\Geschenke Geschenke News & Infos Geschenke Forum ! Geschenke Forum Geschenke Videos ! Geschenke Videos Geschenke Foto-Galerie ! Geschenke Foto-Galerie Geschenke WEB-Links ! Geschenke Links Geschenke Lexikon ! Geschenke Lexikon Geschenke Shopping ! Schenken & Shopping Geschenke Kalender ! Geschenke Kalender

 Geschenke-Infos-247.de: News, Infos & Tipps zu Geschenken

Seiten-Suche:  
 
 Geschenke-Infos-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 36 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online - Werbung

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Haupt - Menü
Geschenke-Infos-247.de - Services
· Geschenke-Infos-247.de - News
· Geschenke-Infos-247.de - Links
· Geschenke-Infos-247.de - Forum
· Geschenke-Infos-247.de - Galerie
· Geschenke-Infos-247.de - Lexikon
· Geschenke-Infos-247.de - Kalender
· Geschenke-Infos-247.de - Testberichte
· Geschenke-Infos-247.de - Seiten Suche
· Geschenke-Infos-247.de - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Geschenke-Infos-247.de News
· Geschenke-Infos-247.de Rubriken
· Top 5 bei Geschenke-Infos-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Geschenke-Infos-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Geschenke-Infos-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Geschenke-Infos-247.de Link senden
· Geschenke-Infos-247.de Event senden
· Geschenke-Infos-247.de Bild senden
· Geschenke-Infos-247.de Testbericht senden
· Geschenke-Infos-247.de Kleinanzeige senden
· Geschenke-Infos-247.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Geschenke-Infos-247.de Mitglieder
· Geschenke-Infos-247.de Gästebuch

Information
· Geschenke-Infos-247.de Impressum
· Geschenke-Infos-247.de AGB
· Geschenke-Infos-247.de FAQ/ Hilfe
· Geschenke-Infos-247.de Statistiken
· Geschenke-Infos-247.de Werbung

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! BrowserGames @ Geschenke
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Terminkalender
Februar 2018
  1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Seiten - Infos
Geschenke-Infos-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:450
Geschenke-Infos-247.de -  News!  News / Artikel:7.907
Geschenke-Infos-247.de -  Links!  Web-Links:6
Geschenke-Infos-247.de -  Kalender!  Events / Termine:0
Geschenke-Infos-247.de -  Lexikon!  Lexikon Einträge:1
Geschenke-Infos-247.de - Forumposts!  Forumposts:191
Geschenke-Infos-247.de -  Testberichte!  Testberichte:0
Geschenke-Infos-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:45
Geschenke-Infos-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Lexikon bei Geschenke-Infos-247.de


Ostern


Ostern (lateinisch pascha, von hebräisch pessach) ist im Christentum die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes den Tod überwunden hat.

Da die Heilsereignisse nach Auskunft der Bibel in eine Pessachwoche fielen, bestimmt der Termin dieses beweglichen jüdischen Hauptfestes auch das Osterdatum: Ostern fällt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond, im Gregorianischen Kalender also frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April.

In der Alten Kirche wurde Ostern als Einheit von Leidensgedächtnis und Auferstehungsfeier in der Osternacht begangen („Vollpascha“). Ab dem 4. Jahrhundert wurde das höchste Fest im Kirchenjahr als Drei-Tage-Feier (Triduum paschale) historisierend entfaltet. Die Gottesdienste erstrecken sich seitdem in den meisten Liturgien von der Feier des Letzten Abendmahls am Gründonnerstagabend – dem Vorabend des Karfreitags – über den Karsamstag, den Tag der Grabesruhe des Herrn, bis zum Anbruch der neuen Woche am Ostersonntag.

Mit diesem beginnt die österliche Freudenzeit („Osterzeit“), die fünfzig Tage bis einschließlich Pfingsten dauert. Im Mittelalter entwickelte sich aus dem ursprünglichen Triduum ein separates Ostertriduum, das die ersten drei Tage der Osteroktav von der restlichen Feierwoche abhob. Später wurde dieser arbeitsfreie Zeitraum verkürzt, bis nur noch der Ostermontag als gesetzlicher Feiertag erhalten blieb.

Der im Deutschen gebräuchliche Name Ostern ist altgermanischen Ursprungs und hängt wohl mit der Himmelsrichtung „Osten“ zusammen: Der Ort der aufgehenden Sonne gilt im Christentum als Symbol des auferstandenen und wiederkehrenden Jesus Christus. Viele Osterbräuche sind außerchristlicher („heidnischer“) Herkunft.

Das deutsche Wort Ostern und das englische Easter haben die gleiche sprachliche Wurzel, deren Etymologie verschieden erklärt wird.
Das Herkunftswörterbuch von Duden leitet das Wort vom altgermanischen Austrō > Ausro für „Morgenröte“ ab, das eventuell ein germanisches Frühlingsfest bezeichnete und sich im Altenglischen zu Ēostre, Ēastre, im Althochdeutschen zu ōst(a)ra, Plural ōstarun fortbildete. Der Wortstamm ist mit altgriechisch ēōs (Göttin der Morgenröte) und lateinisch aurora „Morgenröte“ verwandt, die ihrerseits weitere Sprachen beeinflusst haben.

Die zugrunde liegende indogermanische Wurzel ist das Substantiv *h₂au̯s-os „Morgenröte“, abgeleitet von der indogermanischen Verbalwurzel *h₂u̯es- „(morgens) hell werden“.

Ēostra ist erstmals 738 bei Beda Venerabilis (de temporum ratione 15) belegt. Auf ihn geht die Vermutung zurück, das Wort habe eine angelsächsische Lichtgöttin bezeichnet, nach der der Monat April auf angelsächsisch Ēosturmanoth benannt war. Das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm zitiert ihn mit dem Vorbehalt, er könne diese Göttin – als deren späteren Namen sie Ostara vermuten – erfunden haben.

Wahrscheinlicher ist, dass Beda Volkstraditionen aufgriff, die im Rahmen frühjährlicher Vegetationsriten, sowie mit den Matronen- und Disenkulten beziehungsweise der altsächsischen Idisi in Verbindung standen, und darüber hinaus im damaligen paganen germanischen Raum üblich waren und teilweise heute noch tradiert werden.

Die Einführung beziehungsweise Kultivierung des Begriffs Ostern in Deutschland hängt eng mit der Strukturierung der fränkisch-deutschen Kirchenprovinzen zusammen. Diese waren unterschiedlich sprachlich und klerikal geprägt. Im Erzbistum Köln, der kölnischen Kirchenprovinz, die fränkisch geprägt war, herrschte der Begriff pāsche vor und wurde vor allem in den heute erhaltenen Dokumenten so auch geschrieben. Bonifatius hatte als Bischofssitz Mainz, und aus der angelsächsischen Tradition wurde dort in den Dokumenten ôstarun in angelsächsischer Anlehnung als typisches Missionswort verwendet.

Wegen der Entdeckung des leeren Grabes Jesu „früh am Morgen, als eben die Sonne aufging“ (Mk 16,2 EU) ist die Morgenröte im Christentum Symbol der Auferstehung. Die Canones Hippolyti (um 350) gaben daher für die Osternacht die Weisung: Nemo igitur illa nocte dormiat usque ad auroram („Niemand soll in dieser Nacht schlafen, sondern wach bleiben bis zur Morgenröte“).

Dies knüpfte auch an die biblische Exodustradition der Israeliten in der Nacht des „Vorübergehens“ (hebräisch Pessach, englisch passover): „Eine Nacht des Wachens war es für den Herrn, als er sie aus Ägypten herausführte. Als eine Nacht des Wachens zur Ehre des Herrn gilt sie den Israeliten in allen Generationen.“ (Ex 12,42 EU).

Honorius Augustodunensis (12. Jh.) leitete Ostern von Osten (vgl. englisch easter und east) ab, der Himmelsrichtung des Sonnenaufgangs. Viele neue Christen ließen sich damals „bei Sonnenaufgang“ am Ostermorgen – althochdeutsch zu den ostarun – taufen.

Der Namensforscher Jürgen Udolph erklärt mit Bezugnahme auf Ostern als Tauftermin das Wort aus der nordgermanischen Wortfamilie ausa („gießen“) und austr („begießen“). So wurde ein vorchristlicher Wasserritus als vatni ausa („mit Wasser begießen“) bezeichnet; dann hätte die österliche Taufe die Begriffsbildung veranlasst.

Eine andere Deutung geht von der lateinischen Bezeichnung hebdomada in albis („Weiße Woche“) für die Osteroktav aus. Da alba im französischen die Bedeutung „weiß“ verliert und die spezielle Bedeutung „Morgenlicht“ bzw. „Morgenröte“ annimmt, kann dies durch das entsprechende germanische Wort wiedergegeben worden sein.

Zitiert aus Ostern bei Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Ostern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Lexikon rund um's Thema Geschenke

Lexikoneintrag bei Geschenke-Infos-247.de / Geschenke News & Geschenke Infos @ Geschenke-Infos-247.de ! - (3.008 mal gelesen)



Diese Videos bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

Weihnachten: Der Weihnachts-Endspurt - Shopping-Stress ...

Weihnachten: Der Weihnachts-Endspurt - Shopping-Stress  ...
Weihnachtsstress in der Shopping-Meile | taff | Weihnac ...

Weihnachtsstress in der Shopping-Meile | taff | Weihnac ...
Madrid, Dublin, Budapest - Schnäppchen-Shopping zu Weih ...

Madrid, Dublin, Budapest - Schnäppchen-Shopping zu Weih ...

Alle Youtube Video-Links bei Geschenke-Infos-247.de: Geschenke-Infos-247.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

Ostern-Hamburg-Harburg-120404-DSC_0289.JP ...
Ostern-Hamburg-Harburg-120404-DSC_0281.JP ...
Ostern-Hamburg-Harburg-Altona-Mercado-120 ...


Diese News bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Singles und der Valentinstag (PR-Gateway, 14.02.2018)
Alles dreht sich dabei um Verliebte - aber ist die Welt wirklich so verliebt? Und was machen Singles eigentlich an diesem rosaroten Tag?

Oldenburg 14.02.2018. Der Valentinstag ist heute fast genauso geläufig wie Weihnachten und Ostern. Aus den Geschäften und Medien ist er nicht mehr wegzudenken. Alles dreht sich dabei um Verliebte - aber ist die Welt wirklich so verliebt? Und was machen Singles eigentlich an diesem rosaroten Tag?

Was genau der Valentinstag ist und wie er entstande ...

 Plieninger Hobby-, Künstler- und Ideenmarkt am 18.2.18 (PR-Gateway, 13.02.2018)
*** - Auf zum schönsten und größten Künstlermarkt rund um München - ***

Traditionelle Handwerkskunst wird zur Tradition. Deswegen findet für alle Liebhaber regionalen Kunsthandwerks, ob dekorativ oder nützlich, nun schon seit 10 Jahren der Hobby-, Künstler- und Ideenmarkt im Bürgerhaus in Pliening statt. Zahlreiche Stände laden zum Stöbern und Entdecken ein. Für jeden ist etwas dabei, wenn über 100 Aussteller und Kunsthandwerker aus der Region auf zwei Etagen und vor der Halle ihre Ware ...

 Valentinstag: Love-Domains als Geschenk (PR-Gateway, 12.02.2018)
Am 14. Februar ist Valentinstag. Wenn Ihnen der Blumenstrauß zu altbacken ist, haben wir einige Vorschläge... Sie könnten Ihrer Frau oder Freundin, Ihrem Mann oder Freund ein romantisches Geschenk machen, wie die Domain you-are-my-only.love. Oder Sie machen ein nicht ganz uneigennütziges Geschenk wie zum Beispiel all-I-need-is.love. Ihrer Phantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Mit Sicherheit sind a ...

 Valentinstag - Kommerz oder romantische Tradition? (Kummer, 10.02.2018)
Valentinstag - Kommerz oder romantische Tradition? Eine Frage, die jeder nur selbst für sich beantworten kann. Völlig klar ist jedoch, kommen die Geschenke von Herzen, kommen sie auch genau da an. Mit einem schönen Präsent können wir Aufmerksamkeit, Liebe und Interesse teilen und unseren Lieben eine Freude bereiten. Wunderbar dafür eignen sich Bücher, da sie zeitlos sind. Und mal etwas anderes als Blumen oder Pralinen sind.

Buchtipps:
MIT NEPOMUCK AUF WELTREISE
Wie f ...

 Der Tag der Verliebten (Kummer, 10.02.2018)
Der Valentinstag wird auch gerne der Tag der Verliebten genannt. Kommerz hin oder her. Kommt das Geschenk von Herzen, kommt es auch dort an. Aber warum immer nur Blumen oder Pralinen schenken? Bücher sind auch immer ein nettes Präsent. Sie berühren und verzaubern, bringen uns zum Lachen, Weinen oder Nachdenken. Ein gutes Buch lässt den Leser niemals unberührt zurück und wird bei ihm in Herz und Seele eintauchen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Buchtipps:
Lebt woh ...

 Wie wir uns vom Herzen leiten lassen - Exklusiver Bericht (PR-Gateway, 09.02.2018)
Valentinstag Geschenke - Interessante Fakten

Der Tag des heiligen Valentin wurde von Papst Gelasius I schon im Jahr 469 eingeführt und hat den Lupercalia Festtag ersetzt. Obwohl der Valentinstag schon eine lange Geschichte hat, ist die Tradition des Verschicken der Valentinskarten ziemlich jung, denn sie erst im XVII Jahrhundert in Großbritannien entstand.

Heutzutage neigt die Popkultur dazu, den Valentinstag als eine gute Gelegenheit zu nutzen, um dem Liebsten seine Liebe zu erklä ...

 Leawo DVD Creator ist ab sofort kostenlos verfügbar und 40% Rabatt auf Blu-ray-Tools (PR-Gateway, 09.02.2018)
Zusammenfassung: Zum Feiern des Valentinstags 2018 bietet Leawo Software eine Valentintag-Promotion: Leawo DVD Creator ist als Giveaway kostenlos zu bekommen und verschiedene Spezialangebote sind bis zu 40% Rabatt erhältlich.

Shenzhen, China, 9. Februar 2018 - Der Valentinstag 2018 steht bald vor der Tür. Jeder romantische Moment sollte gut behalten. Um diesen romantischen Tag zu feiern, bietet Leawo Software offiziell ein Valentinstag-Givea ...

 Kindergeburtstag einmal unvergesslich feiern. (PR-Gateway, 09.02.2018)
Der Traum vieler kleiner und großer Künstler - die eigene CD Aufnahme im professionellen Tonstudio

(NL/7331784195) Casting Shows sind extrem beliebt, und das aus gutem Grund. Einmal dort aufzutreten ist für die Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis. Singpoint hat diese Idee abgewandelt und bietet die eigene CD-Aufnahme im Tonstudio an.



Hamburg, 08.02.2018 Singpoint macht die eigene CD möglich



Eine ungewöhnliche, interessante Art, Kindergeburtstage zu f ...

 Das ARCADEON unter den Top 3 der beliebtesten Tagungsstätten in Deutschland (PR-Gateway, 08.02.2018)
Auszeichnung anlässlich des Grand Prix der Tagungshotellerie 2018 Anfang Februar in Stuttgart

Hagen, 8. Februar 2018 - Das ist wohl eines der schönsten - und der ersten - Jubiläumsgeschenke: Im 20. Jahr seines Bestehens wurde das "ARCADEON - Haus der Wissenschaft und Bildung" auf den dritten Platz der beliebtesten Seminar- und Tagungsstätten in Deutschland, Österreich und der Schweiz gewählt. Der Grand Prix der Tagungshotellerie wird seit mittlerweile 23 Jahren vom Freizeit-Verlag Landsbe ...

 MICE Portal integriert mydays Erlebnisse für Firmenkunden (PR-Gateway, 08.02.2018)
Das MICE Portal erweitert seine Event Plattform

Mit mydays bindet das MICE Portal den in Deutschland größten Anbieter für Erlebnisse und Erlebnisgeschenke direkt ins Portal ein und geht damit konsequent den Weg der Erweiterung des Event Marktplatzes. Mit mydays können außergewöhnliche Erlebnisse, aber auch maßgeschneiderte Lösungen für Firmenevents sowie Erlebnisgeschenke für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner ohne Umwege auch im MICE Portal gebucht werden. Die Nutzer können dabei e ...


Diese Web - Links bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

·  Ostern Shopping (1)
·  Ostern Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Geschenke-Sets auf ostershop.de
Beschreibung: ostershop.de bietet einige Geschenke-Sets!
Hinzugefügt am: 05.04.2012 Besucher: 738 Link bewerten Kategorie: Ostern Shopping

 Ostern auf wikipedia.org
Beschreibung: Ostern im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 886 Bewertung: 10.00 (2 Stimmen) Link bewerten Kategorie: Ostern Infos


Diese Forum - Threads bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Musicalkarte in Hamburg OHNE Reisekosten (Presidentee, 27.08.2017)

 Der Osterhase (Isolde, 26.03.2013)

 Was heißt Ostern? (DaveD, 19.02.2014)

 Was bedeutet eigentlich Ostern? (HannesW, 12.11.2014)

 Tipps für die besten Oster-Shops! (Petra38, 10.04.2017)

 Der lustigste Osterfilm (KlausFM, 14.05.2012)

Diese Forum - Posts bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Für Osterdeko eignen sich da immer ganz folgende Läden: Tiger, Nanu Nana und Sostrene Grene (traubenqueen, )

 Hallo zusammen, ich glaube, es kommt a) darauf an, wonach man konkret sucht - also Dekoration, Naschereien, Ostergeschenke usw. - und b) darauf, wie und mit wem man Ostern verbringt. In unserer Familie ist es bspw. heute noch üblich, dass wir drei Kinder (wir sind mittlerweise 24, 26 und 30) an O ... (Luchsine, )

 Eine Reise ist immer ein tolles Geschenk. Ich selbst besitze einer der schönen Mallorca Immobilien und lade meine Familie zu Geburtstagen immer dorthin ein. Man kann natürlich auch kleine Städtereisen verschenken. Die sind dann weniger kostspielig. Liebe Grüße :) (ninam3, )

 Und die Ausmaße die das angenommen hat. Wenn du da nichts schenkst ist das genau so schlimm als wenn du den Hochzeitstag vergessen hast. Ich würde sagen, wir knallen uns am Donnerstag so die birne zu das wir am Sonntag noch Restalkohol haben. Und dann erzählen wir was, dass wir doch so traurig si ... (Ortwin59, )

  Und was bitte hat das mit den bunten Eiern zu tun? Das ist doch wieder so eine Erklärung um die Katholische Kirche zu rechtfertigen!? Osterbräuche gab es im germanischen Siedlungsraum viel früher auch ohne Papst. (HannesW, )

  Stimmt und Bugs Bunny kann man ja kaum als Osterhasenfilm durchgehen lassen. (DaveD, )

 Danke für diese interessante Geschichte / Aufklärung @Isolde. Ich freue mich schon auf Ostern. In unserer Firma bekommen wir als besonderes Ostergeschenk alle neue [url=http://www.bueromoebel-gebraucht.org/]Möbel für unser Büro[/url]. (neppy, )

 Da stellt sich doch zuerst die Frage: Was ist das für eine Frau? Ist es ein Abenteuer, willst du sie nur in die Kiste kriegen? Oder ist es die, wo du dir sagst, ja das ist die Frau mit der ich den Rest meines Lebens verbringen will. Dann kann ich dir nur raten, lass es sie wissen und das nicht mi ... (DaveD, )

 Wenn man den geschichtlichen Ursprung des Osterfestes dazu nimmt und das ganze Drumherum, dann fällt mir nur ein Film ein: Das Leben des Brian. Der Film erzählt die Geschichte eines jungen Judäers namens Brian, der in der gleichen Nacht wie Jesus und in dessen unmittelbarer Nachbarschaft geboren w ... (DaveD, )

Werbung bei Geschenke-Infos-247.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2012 - 2018!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Geschenke-Infos-247.de - rund ums Schenken / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung