\Geschenke Geschenke News & Infos Geschenke Forum ! Geschenke Forum Geschenke Videos ! Geschenke Videos Geschenke Foto-Galerie ! Geschenke Foto-Galerie Geschenke WEB-Links ! Geschenke Links Geschenke Lexikon ! Geschenke Lexikon Geschenke Shopping ! Schenken & Shopping Geschenke Kalender ! Geschenke Kalender

 Geschenke-Infos-247.de: News, Infos & Tipps zu Geschenken

Seiten-Suche:  
 
 Geschenke-Infos-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 43 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online - Werbung

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Haupt - Menü
Geschenke-Infos-247.de - Services
· Geschenke-Infos-247.de - News
· Geschenke-Infos-247.de - Links
· Geschenke-Infos-247.de - Forum
· Geschenke-Infos-247.de - Galerie
· Geschenke-Infos-247.de - Lexikon
· Geschenke-Infos-247.de - Kalender
· Geschenke-Infos-247.de - Testberichte
· Geschenke-Infos-247.de - Seiten Suche
· Geschenke-Infos-247.de - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Geschenke-Infos-247.de News
· Geschenke-Infos-247.de Rubriken
· Top 5 bei Geschenke-Infos-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Geschenke-Infos-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Geschenke-Infos-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Geschenke-Infos-247.de Link senden
· Geschenke-Infos-247.de Event senden
· Geschenke-Infos-247.de Bild senden
· Geschenke-Infos-247.de Testbericht senden
· Geschenke-Infos-247.de Kleinanzeige senden
· Geschenke-Infos-247.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Geschenke-Infos-247.de Mitglieder
· Geschenke-Infos-247.de Gästebuch

Information
· Geschenke-Infos-247.de Impressum
· Geschenke-Infos-247.de AGB & Datenschutz
· Geschenke-Infos-247.de FAQ/ Hilfe
· Geschenke-Infos-247.de Statistiken
· Geschenke-Infos-247.de Werbung

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! BrowserGames @ Geschenke
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Terminkalender
Mai 2018
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Seiten - Infos
Geschenke-Infos-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:455
Geschenke-Infos-247.de -  News!  News / Artikel:8.005
Geschenke-Infos-247.de -  Links!  Web-Links:6
Geschenke-Infos-247.de -  Kalender!  Events / Termine:0
Geschenke-Infos-247.de -  Lexikon!  Lexikon Einträge:1
Geschenke-Infos-247.de - Forumposts!  Forumposts:197
Geschenke-Infos-247.de -  Testberichte!  Testberichte:0
Geschenke-Infos-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:45
Geschenke-Infos-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Lexikon bei Geschenke-Infos-247.de


Ostern


Ostern (lateinisch pascha, von hebräisch pessach) ist im Christentum die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes den Tod überwunden hat.

Da die Heilsereignisse nach Auskunft der Bibel in eine Pessachwoche fielen, bestimmt der Termin dieses beweglichen jüdischen Hauptfestes auch das Osterdatum: Ostern fällt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond, im Gregorianischen Kalender also frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April.

In der Alten Kirche wurde Ostern als Einheit von Leidensgedächtnis und Auferstehungsfeier in der Osternacht begangen („Vollpascha“). Ab dem 4. Jahrhundert wurde das höchste Fest im Kirchenjahr als Drei-Tage-Feier (Triduum paschale) historisierend entfaltet. Die Gottesdienste erstrecken sich seitdem in den meisten Liturgien von der Feier des Letzten Abendmahls am Gründonnerstagabend – dem Vorabend des Karfreitags – über den Karsamstag, den Tag der Grabesruhe des Herrn, bis zum Anbruch der neuen Woche am Ostersonntag.

Mit diesem beginnt die österliche Freudenzeit („Osterzeit“), die fünfzig Tage bis einschließlich Pfingsten dauert. Im Mittelalter entwickelte sich aus dem ursprünglichen Triduum ein separates Ostertriduum, das die ersten drei Tage der Osteroktav von der restlichen Feierwoche abhob. Später wurde dieser arbeitsfreie Zeitraum verkürzt, bis nur noch der Ostermontag als gesetzlicher Feiertag erhalten blieb.

Der im Deutschen gebräuchliche Name Ostern ist altgermanischen Ursprungs und hängt wohl mit der Himmelsrichtung „Osten“ zusammen: Der Ort der aufgehenden Sonne gilt im Christentum als Symbol des auferstandenen und wiederkehrenden Jesus Christus. Viele Osterbräuche sind außerchristlicher („heidnischer“) Herkunft.

Das deutsche Wort Ostern und das englische Easter haben die gleiche sprachliche Wurzel, deren Etymologie verschieden erklärt wird.
Das Herkunftswörterbuch von Duden leitet das Wort vom altgermanischen Austrō > Ausro für „Morgenröte“ ab, das eventuell ein germanisches Frühlingsfest bezeichnete und sich im Altenglischen zu Ēostre, Ēastre, im Althochdeutschen zu ōst(a)ra, Plural ōstarun fortbildete. Der Wortstamm ist mit altgriechisch ēōs (Göttin der Morgenröte) und lateinisch aurora „Morgenröte“ verwandt, die ihrerseits weitere Sprachen beeinflusst haben.

Die zugrunde liegende indogermanische Wurzel ist das Substantiv *h₂au̯s-os „Morgenröte“, abgeleitet von der indogermanischen Verbalwurzel *h₂u̯es- „(morgens) hell werden“.

Ēostra ist erstmals 738 bei Beda Venerabilis (de temporum ratione 15) belegt. Auf ihn geht die Vermutung zurück, das Wort habe eine angelsächsische Lichtgöttin bezeichnet, nach der der Monat April auf angelsächsisch Ēosturmanoth benannt war. Das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm zitiert ihn mit dem Vorbehalt, er könne diese Göttin – als deren späteren Namen sie Ostara vermuten – erfunden haben.

Wahrscheinlicher ist, dass Beda Volkstraditionen aufgriff, die im Rahmen frühjährlicher Vegetationsriten, sowie mit den Matronen- und Disenkulten beziehungsweise der altsächsischen Idisi in Verbindung standen, und darüber hinaus im damaligen paganen germanischen Raum üblich waren und teilweise heute noch tradiert werden.

Die Einführung beziehungsweise Kultivierung des Begriffs Ostern in Deutschland hängt eng mit der Strukturierung der fränkisch-deutschen Kirchenprovinzen zusammen. Diese waren unterschiedlich sprachlich und klerikal geprägt. Im Erzbistum Köln, der kölnischen Kirchenprovinz, die fränkisch geprägt war, herrschte der Begriff pāsche vor und wurde vor allem in den heute erhaltenen Dokumenten so auch geschrieben. Bonifatius hatte als Bischofssitz Mainz, und aus der angelsächsischen Tradition wurde dort in den Dokumenten ôstarun in angelsächsischer Anlehnung als typisches Missionswort verwendet.

Wegen der Entdeckung des leeren Grabes Jesu „früh am Morgen, als eben die Sonne aufging“ (Mk 16,2 EU) ist die Morgenröte im Christentum Symbol der Auferstehung. Die Canones Hippolyti (um 350) gaben daher für die Osternacht die Weisung: Nemo igitur illa nocte dormiat usque ad auroram („Niemand soll in dieser Nacht schlafen, sondern wach bleiben bis zur Morgenröte“).

Dies knüpfte auch an die biblische Exodustradition der Israeliten in der Nacht des „Vorübergehens“ (hebräisch Pessach, englisch passover): „Eine Nacht des Wachens war es für den Herrn, als er sie aus Ägypten herausführte. Als eine Nacht des Wachens zur Ehre des Herrn gilt sie den Israeliten in allen Generationen.“ (Ex 12,42 EU).

Honorius Augustodunensis (12. Jh.) leitete Ostern von Osten (vgl. englisch easter und east) ab, der Himmelsrichtung des Sonnenaufgangs. Viele neue Christen ließen sich damals „bei Sonnenaufgang“ am Ostermorgen – althochdeutsch zu den ostarun – taufen.

Der Namensforscher Jürgen Udolph erklärt mit Bezugnahme auf Ostern als Tauftermin das Wort aus der nordgermanischen Wortfamilie ausa („gießen“) und austr („begießen“). So wurde ein vorchristlicher Wasserritus als vatni ausa („mit Wasser begießen“) bezeichnet; dann hätte die österliche Taufe die Begriffsbildung veranlasst.

Eine andere Deutung geht von der lateinischen Bezeichnung hebdomada in albis („Weiße Woche“) für die Osteroktav aus. Da alba im französischen die Bedeutung „weiß“ verliert und die spezielle Bedeutung „Morgenlicht“ bzw. „Morgenröte“ annimmt, kann dies durch das entsprechende germanische Wort wiedergegeben worden sein.

Zitiert aus Ostern bei Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Ostern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Lexikon rund um's Thema Geschenke

Lexikoneintrag bei Geschenke-Infos-247.de / Geschenke News & Geschenke Infos @ Geschenke-Infos-247.de ! - (3.159 mal gelesen)



Diese Videos bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

Weihnachten: Der Weihnachts-Endspurt - Shopping-Stress ...

Weihnachten: Der Weihnachts-Endspurt - Shopping-Stress  ...
Weihnachtsstress in der Shopping-Meile | taff | Weihnac ...

Weihnachtsstress in der Shopping-Meile | taff | Weihnac ...
Madrid, Dublin, Budapest - Schnäppchen-Shopping zu Weih ...

Madrid, Dublin, Budapest - Schnäppchen-Shopping zu Weih ...

Alle Youtube Video-Links bei Geschenke-Infos-247.de: Geschenke-Infos-247.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

Ostern-Hamburg-Harburg-Altona-Mercado-120 ...
Ostern-Hamburg-Harburg-120404-DSC_0289.JP ...
Ostern-Hamburg-Harburg-120404-DSC_0280.JP ...


Diese News bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Sozialverband Bassum bei den Ballermanns (PR-Gateway, 23.05.2018)
Spargeltour des SoVD Ortsverein Bassum führt nach Blockwinkel auf die Ballermann Ranch

Für die rund 30 Mitglieder des Bassumer Ortsvereins des SoVD war der Besuch der Blockwinkeler BALLERMANN RANCH von Annette u. André Engelhardt als Überraschung geplant. Wußten die SoVDler doch nicht, wohin sie die vom Vorsitzendenden des Ortsvereins Hermann Ohlendiek und seiner Schatzmeisterin Erika Schröder geplante Spargeltour 2018 führen ...

 Bücher begleiten uns durch unser Leben (Kummer, 21.05.2018)
Gustave Flaubert sagte einmal:
Ich träumte von den Schmerzen der Dichter; ich weinte mit ihnen ihre schönsten Tränen, ich empfand sie nach bis zum Herzensgrunde; sie ergriffen, zerrissen mich, und zuweilen war mir, als machte mich der Enthusiasmus, den sie mir einflößten, zu ihresgleichen.
Quelle https://lesenacht.wordpress.com/zitate-ubers-lesen/

Und das stimmt. Bücher sind zeitlos, haben Herz, Seele, bringen uns zum Weinen, Nachdenken oder Lachen und verzaubern. Da ...

 VarioColors SnackFresh Retroglas macht Snacks zum Party Highlight (PR-Gateway, 20.05.2018)
Oma's Einmachglas feiert Comeback auf Partys und in der Küche

Manche kennen es vielleicht noch von den Mutter oder der Oma.

Hauptsächlich Obst und Marmeladen wurden früher zu Hause oft frisch eingekocht, um sie dann im Laufe des Jahres zu essen.

Dazu nutzte man Einmachgläser, die durch einen Dichtgummi und Bügelverschluss wasserdicht und luftdicht verschlossen wurden.

Das anschliessende Kochen der Gläser machte die Früchte lange haltbar.

Heute wird diese ...

 Tropisches Flair schafft eine außergewöhnliche Wohnstimmung (prseiten, 11.05.2018)
Der Sommer wird bunt Um es gleich vorweg zu nehmen: der Sommer 2018 wird bunt! Mit einem Feuerwerk an Farben beschwören unbeschwerte und phantasievolle Dekore auf feinstem Porzellan in den Farbwelten der Maler Matisse und Gauguin die Tafelfreuden des sonnigen Südens und erinnern an Flair und Magie der strahlenden Gesellschaften an der Cote d'Azur.

Lagunenblau gegen ein klares Grün, Orange kombiniert mit einem warmen Braunton, der dieses Jahr ,,Emperador" genannt wird - Colour-Blocking ...

 Muttertag ist jeden Tag ... aber einer ist es ganz besonders (Kummer, 11.05.2018)
Muttertag ist jeden Tag ... aber einer ist es ganz besonders. Und das ist in diesem Jahr der 13.05.2018.

Es hat sich eingebürgert, zum Muttertag ein Geschenk zu machen. Neben dem klassischen Blumenstrauß, selbst gemachten Geschenken oder Pralinen finden auch Bücher immer mehr Anklang.

Bereits die alten Römer und Griechen widmeten den Müttern ihrer Götter Feiern und Feste. Im 13. Jahrhundert gab es in England unter Heinrich III. am Sonntag Laetare den sog. Mothering ...

 VarioColors SnackFresh Dosen bringen Farbe in die Sommerparty (PR-Gateway, 10.05.2018)
Farbige Metalldosen halten Lebensmittel knackig und frisch

In diesen trendigen VarioColors SnackFresh Dosen bleiben Snacks wie Nüsse oder Chips, Süßigkeiten oder pulverförmige Formen wie Kaffee, Tee und Gewürze länger frisch.

Ob für die private Feier, zum Verschenken oder Verkaufen - diese VarioColors SnackFresh Dosen in vielen bunten Farben sorgen dank des Bügelverschlusses für ein Abdichten der Dose und Frischhalten des Inhaltes.

Ideal für Lebensmittel wie Nüsse, Snacks un ...

 Mit dem Drahtesel auf die Ballermann Ranch (PR-Gateway, 09.05.2018)
Damenschießgruppe des SV Nord-Sulingen auf Fahrradtour nach Blockwinkel zur Ballermann Ranch

Alles richtig gemacht hatte Damensprecherin Karin Schröder vom SV Nord-Sulingen, als sie sich vor über einem halben Jahr einen Besuchstermin auf der Ballermann Ranch bei Annette und André Engelhardt geben ließ. Denn schöner hätte das Wetter für die geplante Fahrradtour am vergangenen Wochenende nach Blockwinkel in der Gemeinde Scholen nich ...

 ?Die geschmackvollste Aktion der Welt! (PR-Gateway, 08.05.2018)
(Mynewsdesk) Schauspielerin Michaela May und Spitzenkoch Holger Stromberg unterstützen ?Lecker helfen? zugunsten der SOS-Kinderdörfer



München ? Schauspielerin Michaela May und Spitzenkoch Holger Stromberg stellen sich für eine gute Sache an den Herd: Beide unterstützen das Projekt ?Lecker helfen? der SOS-Kinderdörfer weltweit. Die ungewöhnliche Aktion startet anlässlich des Internationalen Tages der Familie am 15. Mai 2018.



Michaela May ist begeistert: ?Die Idee ...

 Degussa erweitert Niederlassung Hamburg um neues Altgoldzentrum (PR-Gateway, 02.05.2018)
Frankfurt am Main, 2. Mai 2018: Die Hamburger Niederlassung der Degussa Goldhandel GmbH bietet ihren Kunden durch ein neugestaltetes "Altgold-Zentrum" ab sofort noch bessere Möglichkeiten, alten Schmuck, Dentalgold, Silberwaren oder auch Münzen und Barren unkompliziert und zu fairen Preisen zu verkaufen.

Für das neueste Altgold-Zentrum von Deutschlands größtem Edelmetallhändler wurden die Ankaufskapazitäten in den Räumlichkeiten der Degussa am Ballindamm 5 deutlich erweitert und neue, zus ...

 Schluss mit herumliegenden Kleinteilen dank VarioColors PRO! (PR-Gateway, 29.04.2018)
Neue modulare Aufbewahrungsboxen sorgen für Ordnung

Erstmals präsentiert VarioColors die praktische PRO Kleinteile Aufbewahrungsbox mit einzeln herausnehmbaren kleinen Boxen.

Endlich Platz für die vielen Kleinteile beim Hobby, im Büro und daheim.

In dieser hochwertigen Polypropylen-Box sind 17 kleine transparente Boxen enthalten, die einzeln herausgenommen werden können.

So lagern Sie Kleinteile sicher und können gezielt Boxen entnehmen.

Meist haben Kleinte ...


Diese Web - Links bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

·  Ostern Shopping (1)
·  Ostern Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Geschenke-Sets auf ostershop.de
Beschreibung: ostershop.de bietet einige Geschenke-Sets!
Hinzugefügt am: 05.04.2012 Besucher: 817 Link bewerten Kategorie: Ostern Shopping

 Ostern auf wikipedia.org
Beschreibung: Ostern im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 965 Bewertung: 10.00 (2 Stimmen) Link bewerten Kategorie: Ostern Infos


Diese Forum - Threads bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Musicalkarte in Hamburg OHNE Reisekosten (Presidentee, 27.08.2017)

 Der Osterhase (Isolde, 26.03.2013)

 Was heißt Ostern? (DaveD, 19.02.2014)

 Was bedeutet eigentlich Ostern? (HannesW, 12.11.2014)

 Tipps für die besten Oster-Shops! (Petra38, 10.04.2017)

 Der lustigste Osterfilm (KlausFM, 14.05.2012)

Diese Forum - Posts bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Ein Saugroboter sieht gut aus, ist trendy und bringt nur was wenn er jeden Tag läuft. Ist der Verschmutzungsgrad zu hoch ist schon sense. Also einen Dummen suchen der das Ding wieder abkauft und einfach täglich mit dem Mob darüber gehen. Kostengünstiger, reinigungsintensiver und damit garanti ... (Isolde, )

 Für Osterdeko eignen sich da immer ganz folgende Läden: Tiger, Nanu Nana und Sostrene Grene (traubenqueen, )

 Hallo zusammen, ich glaube, es kommt a) darauf an, wonach man konkret sucht - also Dekoration, Naschereien, Ostergeschenke usw. - und b) darauf, wie und mit wem man Ostern verbringt. In unserer Familie ist es bspw. heute noch üblich, dass wir drei Kinder (wir sind mittlerweise 24, 26 und 30) an O ... (Luchsine, )

 Eine Reise ist immer ein tolles Geschenk. Ich selbst besitze einer der schönen Mallorca Immobilien und lade meine Familie zu Geburtstagen immer dorthin ein. Man kann natürlich auch kleine Städtereisen verschenken. Die sind dann weniger kostspielig. Liebe Grüße :) (ninam3, )

 Und die Ausmaße die das angenommen hat. Wenn du da nichts schenkst ist das genau so schlimm als wenn du den Hochzeitstag vergessen hast. Ich würde sagen, wir knallen uns am Donnerstag so die birne zu das wir am Sonntag noch Restalkohol haben. Und dann erzählen wir was, dass wir doch so traurig si ... (Ortwin59, )

  Und was bitte hat das mit den bunten Eiern zu tun? Das ist doch wieder so eine Erklärung um die Katholische Kirche zu rechtfertigen!? Osterbräuche gab es im germanischen Siedlungsraum viel früher auch ohne Papst. (HannesW, )

  Stimmt und Bugs Bunny kann man ja kaum als Osterhasenfilm durchgehen lassen. (DaveD, )

 Danke für diese interessante Geschichte / Aufklärung @Isolde. Ich freue mich schon auf Ostern. In unserer Firma bekommen wir als besonderes Ostergeschenk alle neue [url=http://www.bueromoebel-gebraucht.org/]Möbel für unser Büro[/url]. (neppy, )

 Da stellt sich doch zuerst die Frage: Was ist das für eine Frau? Ist es ein Abenteuer, willst du sie nur in die Kiste kriegen? Oder ist es die, wo du dir sagst, ja das ist die Frau mit der ich den Rest meines Lebens verbringen will. Dann kann ich dir nur raten, lass es sie wissen und das nicht mi ... (DaveD, )

 Wenn man den geschichtlichen Ursprung des Osterfestes dazu nimmt und das ganze Drumherum, dann fällt mir nur ein Film ein: Das Leben des Brian. Der Film erzählt die Geschichte eines jungen Judäers namens Brian, der in der gleichen Nacht wie Jesus und in dessen unmittelbarer Nachbarschaft geboren w ... (DaveD, )

Werbung bei Geschenke-Infos-247.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2012 - 2018!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Geschenke-Infos-247.de - rund ums Schenken / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung