\Geschenke Geschenke News & Infos Geschenke Forum ! Geschenke Forum Geschenke Videos ! Geschenke Videos Geschenke Foto-Galerie ! Geschenke Foto-Galerie Geschenke WEB-Links ! Geschenke Links Geschenke Lexikon ! Geschenke Lexikon Geschenke Shopping ! Schenken & Shopping Geschenke Kalender ! Geschenke Kalender

 Geschenke-Infos-247.de: News, Infos & Tipps zu Geschenken

Seiten-Suche:  
 
 Geschenke-Infos-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 20 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online - Werbung

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Haupt - Menü
Geschenke-Infos-247.de - Services
· Geschenke-Infos-247.de - News
· Geschenke-Infos-247.de - Links
· Geschenke-Infos-247.de - Forum
· Geschenke-Infos-247.de - Galerie
· Geschenke-Infos-247.de - Lexikon
· Geschenke-Infos-247.de - Kalender
· Geschenke-Infos-247.de - Testberichte
· Geschenke-Infos-247.de - Seiten Suche
· Geschenke-Infos-247.de - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Geschenke-Infos-247.de News
· Geschenke-Infos-247.de Rubriken
· Top 5 bei Geschenke-Infos-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Geschenke-Infos-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Geschenke-Infos-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Geschenke-Infos-247.de Link senden
· Geschenke-Infos-247.de Event senden
· Geschenke-Infos-247.de Bild senden
· Geschenke-Infos-247.de Testbericht senden
· Geschenke-Infos-247.de Kleinanzeige senden
· Geschenke-Infos-247.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Geschenke-Infos-247.de Mitglieder
· Geschenke-Infos-247.de Gästebuch

Information
· Geschenke-Infos-247.de Impressum
· Geschenke-Infos-247.de AGB & Datenschutz
· Geschenke-Infos-247.de FAQ/ Hilfe
· Geschenke-Infos-247.de Statistiken
· Geschenke-Infos-247.de Werbung

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! BrowserGames @ Geschenke
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Terminkalender
September 2020
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Seiten - Infos
Geschenke-Infos-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:458
Geschenke-Infos-247.de -  News!  News / Artikel:8.841
Geschenke-Infos-247.de -  Links!  Web-Links:6
Geschenke-Infos-247.de -  Kalender!  Events / Termine:0
Geschenke-Infos-247.de -  Lexikon!  Lexikon Einträge:1
Geschenke-Infos-247.de - Forumposts!  Forumposts:366
Geschenke-Infos-247.de -  Testberichte!  Testberichte:0
Geschenke-Infos-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:45
Geschenke-Infos-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Lexikon bei Geschenke-Infos-247.de


Ostern


Ostern (lateinisch pascha, von hebräisch pessach) ist im Christentum die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes den Tod überwunden hat.

Da die Heilsereignisse nach Auskunft der Bibel in eine Pessachwoche fielen, bestimmt der Termin dieses beweglichen jüdischen Hauptfestes auch das Osterdatum: Ostern fällt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond, im Gregorianischen Kalender also frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April.

In der Alten Kirche wurde Ostern als Einheit von Leidensgedächtnis und Auferstehungsfeier in der Osternacht begangen („Vollpascha“). Ab dem 4. Jahrhundert wurde das höchste Fest im Kirchenjahr als Drei-Tage-Feier (Triduum paschale) historisierend entfaltet. Die Gottesdienste erstrecken sich seitdem in den meisten Liturgien von der Feier des Letzten Abendmahls am Gründonnerstagabend – dem Vorabend des Karfreitags – über den Karsamstag, den Tag der Grabesruhe des Herrn, bis zum Anbruch der neuen Woche am Ostersonntag.

Mit diesem beginnt die österliche Freudenzeit („Osterzeit“), die fünfzig Tage bis einschließlich Pfingsten dauert. Im Mittelalter entwickelte sich aus dem ursprünglichen Triduum ein separates Ostertriduum, das die ersten drei Tage der Osteroktav von der restlichen Feierwoche abhob. Später wurde dieser arbeitsfreie Zeitraum verkürzt, bis nur noch der Ostermontag als gesetzlicher Feiertag erhalten blieb.

Der im Deutschen gebräuchliche Name Ostern ist altgermanischen Ursprungs und hängt wohl mit der Himmelsrichtung „Osten“ zusammen: Der Ort der aufgehenden Sonne gilt im Christentum als Symbol des auferstandenen und wiederkehrenden Jesus Christus. Viele Osterbräuche sind außerchristlicher („heidnischer“) Herkunft.

Das deutsche Wort Ostern und das englische Easter haben die gleiche sprachliche Wurzel, deren Etymologie verschieden erklärt wird.
Das Herkunftswörterbuch von Duden leitet das Wort vom altgermanischen Austrō > Ausro für „Morgenröte“ ab, das eventuell ein germanisches Frühlingsfest bezeichnete und sich im Altenglischen zu Ēostre, Ēastre, im Althochdeutschen zu ōst(a)ra, Plural ōstarun fortbildete. Der Wortstamm ist mit altgriechisch ēōs (Göttin der Morgenröte) und lateinisch aurora „Morgenröte“ verwandt, die ihrerseits weitere Sprachen beeinflusst haben.

Die zugrunde liegende indogermanische Wurzel ist das Substantiv *h₂au̯s-os „Morgenröte“, abgeleitet von der indogermanischen Verbalwurzel *h₂u̯es- „(morgens) hell werden“.

Ēostra ist erstmals 738 bei Beda Venerabilis (de temporum ratione 15) belegt. Auf ihn geht die Vermutung zurück, das Wort habe eine angelsächsische Lichtgöttin bezeichnet, nach der der Monat April auf angelsächsisch Ēosturmanoth benannt war. Das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm zitiert ihn mit dem Vorbehalt, er könne diese Göttin – als deren späteren Namen sie Ostara vermuten – erfunden haben.

Wahrscheinlicher ist, dass Beda Volkstraditionen aufgriff, die im Rahmen frühjährlicher Vegetationsriten, sowie mit den Matronen- und Disenkulten beziehungsweise der altsächsischen Idisi in Verbindung standen, und darüber hinaus im damaligen paganen germanischen Raum üblich waren und teilweise heute noch tradiert werden.

Die Einführung beziehungsweise Kultivierung des Begriffs Ostern in Deutschland hängt eng mit der Strukturierung der fränkisch-deutschen Kirchenprovinzen zusammen. Diese waren unterschiedlich sprachlich und klerikal geprägt. Im Erzbistum Köln, der kölnischen Kirchenprovinz, die fränkisch geprägt war, herrschte der Begriff pāsche vor und wurde vor allem in den heute erhaltenen Dokumenten so auch geschrieben. Bonifatius hatte als Bischofssitz Mainz, und aus der angelsächsischen Tradition wurde dort in den Dokumenten ôstarun in angelsächsischer Anlehnung als typisches Missionswort verwendet.

Wegen der Entdeckung des leeren Grabes Jesu „früh am Morgen, als eben die Sonne aufging“ (Mk 16,2 EU) ist die Morgenröte im Christentum Symbol der Auferstehung. Die Canones Hippolyti (um 350) gaben daher für die Osternacht die Weisung: Nemo igitur illa nocte dormiat usque ad auroram („Niemand soll in dieser Nacht schlafen, sondern wach bleiben bis zur Morgenröte“).

Dies knüpfte auch an die biblische Exodustradition der Israeliten in der Nacht des „Vorübergehens“ (hebräisch Pessach, englisch passover): „Eine Nacht des Wachens war es für den Herrn, als er sie aus Ägypten herausführte. Als eine Nacht des Wachens zur Ehre des Herrn gilt sie den Israeliten in allen Generationen.“ (Ex 12,42 EU).

Honorius Augustodunensis (12. Jh.) leitete Ostern von Osten (vgl. englisch easter und east) ab, der Himmelsrichtung des Sonnenaufgangs. Viele neue Christen ließen sich damals „bei Sonnenaufgang“ am Ostermorgen – althochdeutsch zu den ostarun – taufen.

Der Namensforscher Jürgen Udolph erklärt mit Bezugnahme auf Ostern als Tauftermin das Wort aus der nordgermanischen Wortfamilie ausa („gießen“) und austr („begießen“). So wurde ein vorchristlicher Wasserritus als vatni ausa („mit Wasser begießen“) bezeichnet; dann hätte die österliche Taufe die Begriffsbildung veranlasst.

Eine andere Deutung geht von der lateinischen Bezeichnung hebdomada in albis („Weiße Woche“) für die Osteroktav aus. Da alba im französischen die Bedeutung „weiß“ verliert und die spezielle Bedeutung „Morgenlicht“ bzw. „Morgenröte“ annimmt, kann dies durch das entsprechende germanische Wort wiedergegeben worden sein.

Zitiert aus Ostern bei Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Ostern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Lexikon rund um's Thema Geschenke

Lexikoneintrag bei Geschenke-Infos-247.de / Geschenke News & Geschenke Infos @ Geschenke-Infos-247.de ! - (4.136 mal gelesen)



Diese Videos bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

Weihnachtsdeko-Trends 2018 in der Londoner Oxford Stree ...

Weihnachtsdeko-Trends 2018 in der Londoner Oxford Stree ...
10 Last Minute Geschenke aus Stoffresten | Nastjas Näht ...

10 Last Minute Geschenke aus Stoffresten | Nastjas Näht ...
Wie reagieren, wenn die Geschenke nicht gefallen?

Wie reagieren, wenn die Geschenke nicht gefallen?

Alle Youtube Video-Links bei Geschenke-Infos-247.de: Geschenke-Infos-247.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

Ostern-Hamburg-Harburg-120404-DSC_0287.JP ...
Ostern-Hamburg-Harburg-120404-DSC_0267.JP ...
Ostern-Hamburg-Harburg-Altona-Mercado-120 ...


Diese News bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Illustrationen hauchen den Geschichten noch zusätzliches Leben ein (Kummer, 07.09.2020)
Die folgenden Buchtipps aus dem Karina-Verlag bieten Lesespaß für Kinder. Die schönen Illustrationen, die sich durch die Bücher ziehen, hauchen den Geschichten noch zusätzliches Leben ein.

Buchtipps:
Kleine Mutmachgeschichten
Für die Autorinnen Heidi Dahlsen, Christine Erdic, Britta Kummer und Karin Pfolz ist ein Kinderlachen das schönste Geschenk, aber sie wissen auch, dass dies schnell getrübt sein kann.
In diesem Buch finden sich liebevoll erzählte Geschi ...

 Fotografeninitiative 'Dein Sternenkind' wird zur Stiftung (PR-Gateway, 04.09.2020)
Ab sofort firmiert die Fotografeninitiative "Dein Sternenkind" als gemeinnützige Stiftung unter dem Namen "Dein Sternenkind Stiftung"

Ab sofort firmiert die Fotografeninitiative "Dein Sternenkind" als gemeinnützige Stiftung unter dem Namen "Dein Sternenkind Stiftung". Seit der Gründung der Initiative 2013 durch den Fotografen und Filmemacher Kai Gebel entstand ein flächendeckendes Netzwerk aus über 600 Fotografen in Deutschland und Österreich, die ehrenamtlich und kostenlos mittlerweile j ...

 DVD Kopieren: Leawo DVD Copy ist kostenlos zu erhalten. (PR-Gateway, 02.09.2020)
DVDs mit hoher Geschwindigkeit auf festplatte zu kopieren oder auf DVD Disks zu brennen.

Zusammenfassung: Leawo Software startet gerade die Herbst-Aktion 2020 im Rahmen der Herbst-Giveaway- und Specials-Aktion, bei der DVD Copy kostenlos erhältlich ist und bis zu 50% Rabatt auf Blu-ray, DVD, Video, iOS-Utility-Bundles und Singles gewährt wird. Diese Aktion ist bis zum 30. September 2020 gültig.

Guangdong, China - 02. Sep. 2020 - Vor kurzem hat der Entwickler und Anbieter von Online ...

 Als die Haselmaus ihre Farbe verlor (Kummer, 14.08.2020)
Tief im Wald, in einem hohlen Baum, lebt eine kleine Haselmaus.
Ihr Freund, der Wolf, hat bald Geburtstag und sie will ihm eine Freude bereiten, also geht sie auf die Suche nach dem passenden Geschenk. Doch auf einmal ist die kleine Maus nicht mehr bunt, sondern schwarz/weiß. Verzweifelt versucht sie - mit der Hilfe anderer Waldtiere - eine Lösung zu finden.
Diese wunderbar illustrierte Kinderbuch ist ein "Zauberbuch". Eine Seite des Buches ist deutsch, eine englisch.
Visuel ...

 Schließfächer zunehmend beliebt und belegt - Degussa Niederlassung Hamburg stockt auf (PR-Gateway, 13.08.2020)
Frankfurt am Main, 13. August 2020: In den letzten Jahren zeichnet sich immer deutlicher ab, dass die Lagerung von Wertgegenständen bevorzugt außerhalb der eigenen vier Wände und sicher stattfinden sollte. Da kontinuierlich nach einer komfortablen Alternative zur verhältnismäßig ungeschützten Aufbewahrung in Privatwohnungen gesucht wird, kommt es inzwischen häufiger zu Kapazitätsdefiziten bei den Anbietern externer Lagermöglichkeiten. Die Degussa Goldhandel GmbH beobachtet die steigende Nachfrag ...

 Bücher aus dem Karina-Verlag auch bei Antolin (Kummer, 13.08.2020)
Bei Antolin finden Sie auch viele Bücher aus dem Karina-Verlag.

Über Antolin:
Antolin - Leseförderung leicht gemacht! Ideal für den Einsatz in der Schule (1. - 10. Klasse). Schüler/innen können selbstständig zu gelesenen Büchern Fragen beantworten und Punkte sammeln. Statistiken geben Auskunft über die Leseleistung.
Quelle https://www.antolin.de/

Büchtipps aus dem Karina-Verlag, zu denen es auch ein Quiz bei Antolin gibt:
Ole, der kleine Igel< ...

 Wann hat Ihr Kind das letzte Mal ein Buch gelesen? (Kummer, 09.08.2020)
Wie lange ist es her, dass Ihr Kind ein Buch gelesen hat? Sie wissen ja, Bücher sind so wichtig für die Entwicklung des Kindes. Sie helfen ihnen, die Umwelt zu verstehen, und trainieren das Gedächtnis. Sie sind lehrreich, spannend oder abenteuerlich. Alles Dinge, die Kinder brauchen, um ihre Neugierde sowie Lust auf Unbekanntes zu wecken.

Im Karina-Verlag finden Sie genau solche Bücher. Werke, die Kindern z.B. den Umgang mit der Natur zeigen oder Geschichten, die Spannung und Aben ...

 Eingespeister Solarstrom ist teuer und wertlos (prmaximus, 04.08.2020)
NAEB 2016 am 2. August 2020

Wegfall von Subventionen
Nach 20 Jahren fallen die Subventionen für die ersten Fotovoltaik-Anlagen weg. Der Strom muss frei vermarktet werden. Doch für Netzbetreiber ist Solarstrom geschenkt zu teuer, weil er wegen hoher Regelkosten unwirtschaftlich ist.

Die Pioniere der ersten Stunde, die Fotovoltaikplatten zur Stromerzeugung auf ihre Dächer geschraubt und 20 Jahre lang hohe Einspeisevergütungen bis zu 55 Cent/Kilowattstunde eingestrichen haben, müs ...

 Eine kleine Haselmaus erobert den Buchmarkt (Kummer, 01.08.2020)
Kennen Sie die kleine Haselmaus Zwitsch?

Tief im Wald, in einem hohlen Baum, lebt eine kleine Haselmaus.
Ihr Freund, der Wolf, hat bald Geburtstag und sie will ihm eine Freude bereiten, also geht sie auf die Suche nach dem passenden Geschenk. Doch auf einmal ist die kleine Maus nicht mehr bunt, sondern schwarz/weiß. Verzweifelt versucht sie - mit der Hilfe anderer Waldtiere - eine Lösung zu finden.
Diese wunderbar illustrierte Kinderbuch ist ein "Zauberbuch". Eine ...

 CES-Store Gaggenau präsentiert die WATCH OUT! (PR-Gateway, 29.07.2020)
WATCH OUT! der modische und saubere Beitrag, um die Ausbreitung von
COVID-19 und anderen häufigen Infektionen einzudämmen.

Gaggenau - 28. Juli 2020 - Der eigens zu dieser und für weitere Ideen

gegründete CES-Store in Gaggenau gibt heute die Produkteinführung der

WATCH OUT! bekannt.

Die Erfinder des Hygiene-Armbandes haben sie erkannt:

Die Situationen, in denen es diesen kleinen Moment gibt, in dem eine innere

Stimme vorsichtig fragt: "Ist ...


Diese Web - Links bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

·  Ostern Shopping (1)
·  Ostern Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Geschenke-Sets auf ostershop.de
Beschreibung: ostershop.de bietet einige Geschenke-Sets!
Hinzugefügt am: 05.04.2012 Besucher: 1248 Link bewerten Kategorie: Ostern Shopping

 Ostern auf wikipedia.org
Beschreibung: Ostern im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 1912 Bewertung: 10.00 (2 Stimmen) Link bewerten Kategorie: Ostern Infos


Diese Forum - Threads bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Musicalkarte in Hamburg OHNE Reisekosten (Presidentee, 30.04.2019)

 Der Osterhase (Isolde, 26.03.2013)

 Was heißt Ostern? (DaveD, 19.02.2014)

 Was bedeutet eigentlich Ostern? (HannesW, 25.02.2020)

 Tipps für die besten Oster-Shops! (Petra38, 10.04.2017)

 Der lustigste Osterfilm (KlausFM, 10.12.2018)

Diese Forum - Posts bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Oh je, das kann ich verstehen, ist bei meiner Mutter genauso.. Sie sind eigentlich noch top fit alle beide und haben einen großen Garten, in dem sie sich bewegen können und wohnen noch dazu auf einem kleinen Dorf, verschanzen sich aber immer mehr.. Am Sonntag konnte ich sie überreden sich mit mir i ... (Presidentee, )

 Hallo. Ich habe kürzlich ein Kostüm für meine Nichte gekauft. Ich habe auf Instagram bestellt. Ein Anzug aus Alpaka-Wolle. Und wie schrecklich alles eingepakkt war. Nein, der Anzug war gut gestrickt, aber er war nur in einer Plastiktüte verpackt. Also musste ich es selbst schön packen. Wie wichtig ... (GeschenkeGeschenke, )

 Also habe mal Nachgelesen. An Ostern feiert man die Auferstehung von Jesus Christus und am Karfreitag wurde esr gekreuzigt. (GeschenkeGeschenke, )

 [quote] Auf Ideen kommen da manche. Die Eheringe erneuern und das mit der gleichen Frau? Das soll Schwung in die Beziehung bringen? Die Frau die du mal geliebt und geheiratete hast ist jetzt vielleicht doppelt so alt und auch doppelt so schwer. Allerdings, solltest du sie immer noch über die ... (GeschenkeGeschenke, )

 Huhu! Oh ja, Schnee schippen hab ich noch nie gemocht. Ich hab schon immer lieber Schneemänner gebaut :D Also bei uns kümmert sich der Hausmeisterdienst um das Schnee schippen, aber es sind auch wesentlich mehr Parteien als nur drei Stück. Wobei das für euch doch vielleicht auch eine Überlegung ... (Presidentee, )

 [quote] Ein Saugroboter sieht gut aus, ist trendy und bringt nur was wenn er jeden Tag läuft. Ist der Verschmutzungsgrad zu hoch ist schon sense. Also einen Dummen suchen der das Ding wieder abkauft und einfach täglich mit dem Mob darüber gehen. Kostengünstiger, reinigungsintensiver und damit ... (GeschenkeGeschenke, )

 Hallo, das ist ja schön einen neuen Kaffeetrinker zu begrüßen! Ich finde erstmal ist wichtig zu wissen, dass guter Kaffee auch mehr Geld kostet. Es ist ein Trugschluss, dass man wirklich guten und auch fair produzierten Kaffee für wenig Geld kaufen kann. Die Verpackung sagt auch schon etwas ... (Camilla, )

  Ein Saugroboter sieht gut aus, ist trendy und bringt nur was wenn er jeden Tag läuft. Ist der Verschmutzungsgrad zu hoch ist schon sense. Also einen Dummen suchen der das Ding wieder abkauft und einfach täglich mit dem Mob darüber gehen. Kostengünstiger, reinigungsintensiver und damit garanti ... (Isolde, )

 Für Osterdeko eignen sich da immer ganz folgende Läden: Tiger, Nanu Nana und Sostrene Grene (traubenqueen, )

 Hallo zusammen, ich glaube, es kommt a) darauf an, wonach man konkret sucht - also Dekoration, Naschereien, Ostergeschenke usw. - und b) darauf, wie und mit wem man Ostern verbringt. In unserer Familie ist es bspw. heute noch üblich, dass wir drei Kinder (wir sind mittlerweise 24, 26 und 30) an O ... (Luchsine, )

Werbung bei Geschenke-Infos-247.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2012 - 2020!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Geschenke-Infos-247.de - rund ums Schenken / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung