\Geschenke Geschenke News & Infos Geschenke Forum ! Geschenke Forum Geschenke Videos ! Geschenke Videos Geschenke Foto-Galerie ! Geschenke Foto-Galerie Geschenke WEB-Links ! Geschenke Links Geschenke Lexikon ! Geschenke Lexikon Geschenke Shopping ! Schenken & Shopping Geschenke Kalender ! Geschenke Kalender

 Geschenke-Infos-247.de: News, Infos & Tipps zu Geschenken

Seiten-Suche:  
 
 Geschenke-Infos-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 34 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online - Werbung

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Haupt - Menü
Geschenke-Infos-247.de - Services
· Geschenke-Infos-247.de - News
· Geschenke-Infos-247.de - Links
· Geschenke-Infos-247.de - Forum
· Geschenke-Infos-247.de - Galerie
· Geschenke-Infos-247.de - Lexikon
· Geschenke-Infos-247.de - Kalender
· Geschenke-Infos-247.de - Testberichte
· Geschenke-Infos-247.de - Seiten Suche
· Geschenke-Infos-247.de - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Geschenke-Infos-247.de News
· Geschenke-Infos-247.de Rubriken
· Top 5 bei Geschenke-Infos-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Geschenke-Infos-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Geschenke-Infos-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Geschenke-Infos-247.de Link senden
· Geschenke-Infos-247.de Event senden
· Geschenke-Infos-247.de Bild senden
· Geschenke-Infos-247.de Testbericht senden
· Geschenke-Infos-247.de Kleinanzeige senden
· Geschenke-Infos-247.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Geschenke-Infos-247.de Mitglieder
· Geschenke-Infos-247.de Gästebuch

Information
· Geschenke-Infos-247.de Impressum
· Geschenke-Infos-247.de AGB
· Geschenke-Infos-247.de FAQ/ Hilfe
· Geschenke-Infos-247.de Statistiken
· Geschenke-Infos-247.de Werbung

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! BrowserGames @ Geschenke
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Terminkalender
September 2017
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Seiten - Infos
Geschenke-Infos-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:446
Geschenke-Infos-247.de -  News!  News / Artikel:7.650
Geschenke-Infos-247.de -  Links!  Web-Links:6
Geschenke-Infos-247.de -  Kalender!  Events / Termine:0
Geschenke-Infos-247.de -  Lexikon!  Lexikon Einträge:1
Geschenke-Infos-247.de - Forumposts!  Forumposts:171
Geschenke-Infos-247.de -  Testberichte!  Testberichte:0
Geschenke-Infos-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:45
Geschenke-Infos-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Lexikon bei Geschenke-Infos-247.de


Ostern


Ostern (lateinisch pascha, von hebräisch pessach) ist im Christentum die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes den Tod überwunden hat.

Da die Heilsereignisse nach Auskunft der Bibel in eine Pessachwoche fielen, bestimmt der Termin dieses beweglichen jüdischen Hauptfestes auch das Osterdatum: Ostern fällt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond, im Gregorianischen Kalender also frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April.

In der Alten Kirche wurde Ostern als Einheit von Leidensgedächtnis und Auferstehungsfeier in der Osternacht begangen („Vollpascha“). Ab dem 4. Jahrhundert wurde das höchste Fest im Kirchenjahr als Drei-Tage-Feier (Triduum paschale) historisierend entfaltet. Die Gottesdienste erstrecken sich seitdem in den meisten Liturgien von der Feier des Letzten Abendmahls am Gründonnerstagabend – dem Vorabend des Karfreitags – über den Karsamstag, den Tag der Grabesruhe des Herrn, bis zum Anbruch der neuen Woche am Ostersonntag.

Mit diesem beginnt die österliche Freudenzeit („Osterzeit“), die fünfzig Tage bis einschließlich Pfingsten dauert. Im Mittelalter entwickelte sich aus dem ursprünglichen Triduum ein separates Ostertriduum, das die ersten drei Tage der Osteroktav von der restlichen Feierwoche abhob. Später wurde dieser arbeitsfreie Zeitraum verkürzt, bis nur noch der Ostermontag als gesetzlicher Feiertag erhalten blieb.

Der im Deutschen gebräuchliche Name Ostern ist altgermanischen Ursprungs und hängt wohl mit der Himmelsrichtung „Osten“ zusammen: Der Ort der aufgehenden Sonne gilt im Christentum als Symbol des auferstandenen und wiederkehrenden Jesus Christus. Viele Osterbräuche sind außerchristlicher („heidnischer“) Herkunft.

Das deutsche Wort Ostern und das englische Easter haben die gleiche sprachliche Wurzel, deren Etymologie verschieden erklärt wird.
Das Herkunftswörterbuch von Duden leitet das Wort vom altgermanischen Austrō > Ausro für „Morgenröte“ ab, das eventuell ein germanisches Frühlingsfest bezeichnete und sich im Altenglischen zu Ēostre, Ēastre, im Althochdeutschen zu ōst(a)ra, Plural ōstarun fortbildete. Der Wortstamm ist mit altgriechisch ēōs (Göttin der Morgenröte) und lateinisch aurora „Morgenröte“ verwandt, die ihrerseits weitere Sprachen beeinflusst haben.

Die zugrunde liegende indogermanische Wurzel ist das Substantiv *h₂au̯s-os „Morgenröte“, abgeleitet von der indogermanischen Verbalwurzel *h₂u̯es- „(morgens) hell werden“.

Ēostra ist erstmals 738 bei Beda Venerabilis (de temporum ratione 15) belegt. Auf ihn geht die Vermutung zurück, das Wort habe eine angelsächsische Lichtgöttin bezeichnet, nach der der Monat April auf angelsächsisch Ēosturmanoth benannt war. Das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm zitiert ihn mit dem Vorbehalt, er könne diese Göttin – als deren späteren Namen sie Ostara vermuten – erfunden haben.

Wahrscheinlicher ist, dass Beda Volkstraditionen aufgriff, die im Rahmen frühjährlicher Vegetationsriten, sowie mit den Matronen- und Disenkulten beziehungsweise der altsächsischen Idisi in Verbindung standen, und darüber hinaus im damaligen paganen germanischen Raum üblich waren und teilweise heute noch tradiert werden.

Die Einführung beziehungsweise Kultivierung des Begriffs Ostern in Deutschland hängt eng mit der Strukturierung der fränkisch-deutschen Kirchenprovinzen zusammen. Diese waren unterschiedlich sprachlich und klerikal geprägt. Im Erzbistum Köln, der kölnischen Kirchenprovinz, die fränkisch geprägt war, herrschte der Begriff pāsche vor und wurde vor allem in den heute erhaltenen Dokumenten so auch geschrieben. Bonifatius hatte als Bischofssitz Mainz, und aus der angelsächsischen Tradition wurde dort in den Dokumenten ôstarun in angelsächsischer Anlehnung als typisches Missionswort verwendet.

Wegen der Entdeckung des leeren Grabes Jesu „früh am Morgen, als eben die Sonne aufging“ (Mk 16,2 EU) ist die Morgenröte im Christentum Symbol der Auferstehung. Die Canones Hippolyti (um 350) gaben daher für die Osternacht die Weisung: Nemo igitur illa nocte dormiat usque ad auroram („Niemand soll in dieser Nacht schlafen, sondern wach bleiben bis zur Morgenröte“).

Dies knüpfte auch an die biblische Exodustradition der Israeliten in der Nacht des „Vorübergehens“ (hebräisch Pessach, englisch passover): „Eine Nacht des Wachens war es für den Herrn, als er sie aus Ägypten herausführte. Als eine Nacht des Wachens zur Ehre des Herrn gilt sie den Israeliten in allen Generationen.“ (Ex 12,42 EU).

Honorius Augustodunensis (12. Jh.) leitete Ostern von Osten (vgl. englisch easter und east) ab, der Himmelsrichtung des Sonnenaufgangs. Viele neue Christen ließen sich damals „bei Sonnenaufgang“ am Ostermorgen – althochdeutsch zu den ostarun – taufen.

Der Namensforscher Jürgen Udolph erklärt mit Bezugnahme auf Ostern als Tauftermin das Wort aus der nordgermanischen Wortfamilie ausa („gießen“) und austr („begießen“). So wurde ein vorchristlicher Wasserritus als vatni ausa („mit Wasser begießen“) bezeichnet; dann hätte die österliche Taufe die Begriffsbildung veranlasst.

Eine andere Deutung geht von der lateinischen Bezeichnung hebdomada in albis („Weiße Woche“) für die Osteroktav aus. Da alba im französischen die Bedeutung „weiß“ verliert und die spezielle Bedeutung „Morgenlicht“ bzw. „Morgenröte“ annimmt, kann dies durch das entsprechende germanische Wort wiedergegeben worden sein.

Zitiert aus Ostern bei Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Ostern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Lexikon rund um's Thema Geschenke

Lexikoneintrag bei Geschenke-Infos-247.de / Geschenke News & Geschenke Infos @ Geschenke-Infos-247.de ! - (2.838 mal gelesen)



Diese Videos bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

Weihnachten: Der Weihnachts-Endspurt - Shopping-Stress ...

Weihnachten: Der Weihnachts-Endspurt - Shopping-Stress  ...
Weihnachtsstress in der Shopping-Meile | taff | Weihnac ...

Weihnachtsstress in der Shopping-Meile | taff | Weihnac ...
Madrid, Dublin, Budapest - Schnäppchen-Shopping zu Weih ...

Madrid, Dublin, Budapest - Schnäppchen-Shopping zu Weih ...

Alle Youtube Video-Links bei Geschenke-Infos-247.de: Geschenke-Infos-247.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

Ostern-Hamburg-Harburg-120404-DSC_0261.JP ...
Ostern-Hamburg-Harburg-Altona-Mercado-120 ...
Ostern-Hamburg-Harburg-Altona-Mercado-120 ...


Diese News bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Exklusiver Showroom der Bielefelder Werkstätten in Hannover (PR-Gateway, 26.09.2017)
Das neue BW-Studio Hannover by Hans G. Bock

Am Donnerstag, 21.09.2017, eröffnete Hannovers exklusiver Inneneinrichter Hans G. Bock einen einzigartigen Showroom: Im BW-Studio Hannover by Hans G. Bock in der Friesenstraße 17 präsentiert die ostwestfälische Manufaktur Bielefelder Werkstätten (BW) ab sofort ihr nahezu komplettes Sortiment sowie Möbel der Tochtermarke ipdesign. Damit finden Freunde erlesener Wohnqualität in Hannover die größte Vielfalt an BW-Möbeln jenseits des Stammhauses ...

 Angela Merkel ein blamables Ergebnis - Rücktritt oder weiter so? (DieterNeumann, 25.09.2017)
Agenda News: Auf Merkel kommen schwere Zeiten zu. Das schlechteste Wahlergebnis seit 1949. Viele ungelöste Aufgaben und Probleme, fehlendende Reformen und ein sozial tief gespaltenes Land.

Lehrte, 25.09.2017. Angela Merkel fährt das schlechteste Ergebnis aller Zeiten für die Union ein. Die Kanzlerin erhielt 26,5 %, Seehofer 6 % und Schulz 20 % aller Stimmen. Merkel muss sich einen 2. und 3. Zweckpartner suchen. Die konservative Union regiert seit 1969 28 Jahre, die SPD 18 Jahre un ...

 Rudi Mann o Mann (PR-Gateway, 20.09.2017)
Rudi Mann o Mann - wenn das die Welt nicht überzeugen kann!

(NL/4824699875) LIEBE von Gottes Gnaden, den Menschen geschenkt. Sie reicht über den Beginn EROS bis hin zur AGAPE und zeigt in diesem Roman um die Lebensmitte der Menschen den großen Bogen vom Positiven über die Leidenschaft hin zum Negativen, wenn die Lebensgesetze nicht beachtet werden.



Aber auch ein Weg zurück zum positiven Ausgangspunkt ist Trotzdem möglich, wenn man es denn erbittet und geschehen lassen wi ...

 Die Deppen der Nation - Arme, Mindestlohn- und Hartz IV-Empfänger, Rentner, DGB-Mitglieder (DieterNeumann, 19.09.2017)
Agenda 2011-2012: Das ist ein Teil der Bürger, der von der Politik nicht mitgenommen wird. Ihre Einkommensverhältnisse sind kein Zufall, sondern politischer Wille in Gesetze gegossen.

Lehrte. 19.09.2017. Ganze Generationen von DGB-Mitgliedern haben ihr Leben lang ein Prozent ihrer Arbeitsentgelte an Beiträgen gezahlt. Alle Mitglieder haben rund 2,5 % mehr Arbeitsentgelte bezogen. Rechnet man 1 % an Beiträgen und 1,5 % Inflationsrate, die kalte Progression und den Soli ab, ist dere ...

 Geschenkideen und mehr - Das Geschenkideen-Portal (PR-Gateway, 18.09.2017)
Kennt ihr das auch? Ihr sucht nach einem Geschenk, das nicht langweilig, sondern individuell passend und persönlich sein soll. Ihr lasst euch im Internet inspirieren, schaut euch die Auswahl von verschiedenen Anbietern an, findet vielleicht auch eine Seite auf der ihr Geschenkideen findet aber keine passenden Anbieter dazu. Nach mehreren Stunden habt ihr immer noch nicht das richtige gefunden und kauft schlussendlich ein Geschenk, das dann euren ursprünglichen Ansprüchen doch nicht entspricht.
 Neuerscheinung Handbuch: „Schulbesuch im Ausland - aus der Sicht einer Schülerin' (bildung, 18.09.2017)
Die wichtigste Aufgabe für Eltern ist es nicht, aufzupassen und zu kontrollieren, dass sich die Abi-Note ihrer Kinder noch um zwei bis drei Zehntel verbessert, sondern die Hauptaufgabe besteht darin, die Kinder auf die Welt da draußen vorzubereiten. Dass sie als starke Persönlichkeiten das Leben meistern – privat wie beruflich. Dass sie selbstbestimmt durch ihr Leben gehen und nicht zu Marionetten des Arbeitsmarktes werden.

Persönlichkeit kann man sich nicht kaufen. Persönlichkei ...

 Vets online vernetzt 3.500 Tierärzte – 1 Jahr Erfolgsgeschichte (vetproductionGmbH, 14.09.2017)
Das Kölner Tierärzte-Portal feiert den 1. Geburtstag und beschenkt die User

Köln. Vets online feiert Geburtstag. Stolze 3.500 Tierärzte und Tiermedizin-Studenten haben sich seit dem Start vor einem Jahr bei dem Kölner Portal registriert. Mit diesem Erfolg hätten selbst die Internet-erfahrenen Gründer der vetproduction GmbH nicht gerechnet. „Wir hatten uns zu Beginn das Ziel von 1.000 Tierärzten nach einem Jahr gesteckt“, so Dr. med. Martin Waitz, Geschäftsführer der vetproduction. „Und vi ...

 Zum Fenster-Verlieben: REKORD schenkt Ihnen 20 % MwSt. (PR-Gateway, 14.09.2017)
Sanierer und Häuslbauer aufgepasst! Von 18. bis 29.9.2017 erlässt REKORD ab einem insgesamten Listenpreis von EUR 5.000,- die Mehrwertsteuer.

Dass Sanierungs- bzw. Hausbauarbeiten nicht ausschließlich körperlich fordernde, sondern auch kostspielige Angelegenheiten sein können, ist kein Geheimnis und ringsum bekannt. Um seine Kunden zu unterstützen, gewährt REKORD zu Herbstbeginn - genauer gesagt von 18. bis 29. September 2017 - allen Privatkunden einen großzügigen Rabatt: Ab einem insgesa ...

 Karin Pfolz – Verlegerin und Autorin mit Herz (Kummer, 14.09.2017)
Karin Pfolz lebt in Wien. Sie arbeitet als Autorin, Malerin und ist Verlegerin des Karina-Verlages, der im August 2014 gegründet wurde. Dieser ist ein junger aufstrebender Verlag. Das ist nicht verwunderlich, denn Vielseitigkeit und Fleiß zahlen sich aus. Im Karina-Verlag tummeln sich nämlich nicht nur Autoren, sondern auch Musiker, Maler und Fotografen. Hier wird das Wort „WIR“ groß geschrieben. Gemeinsam kann man schließlich viel mehr erreichen.

Der Verlag ermöglicht es auch ne ...

 Kreuzfahrtberater für Familien (PR-Gateway, 12.09.2017)
Fachagentur lotst durch die Informationsflut bei Familienkreuzfahrten

Der Hamburger Reisefachmann Heiko Wiltfang hat die kostenlose Onlineplattform Kreuzfahrtberatung.de entwickelt. Hintergrund ist der für Urlauber unüberschaubar gewordene Markt an

Fachagentur lotst durch die Informationsflut bei Familienkreuzfahrten



Der Hamburger Reisefachmann Heiko Wiltfang hat die kostenlose Onlineplattform Kreuzfahrtberatung.de entwickelt. Hintergrund ist der für Urlauber un ...


Diese Web - Links bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

·  Ostern Shopping (1)
·  Ostern Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Geschenke-Sets auf ostershop.de
Beschreibung: ostershop.de bietet einige Geschenke-Sets!
Hinzugefügt am: 05.04.2012 Besucher: 674 Link bewerten Kategorie: Ostern Shopping

 Ostern auf wikipedia.org
Beschreibung: Ostern im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 816 Bewertung: 10.00 (2 Stimmen) Link bewerten Kategorie: Ostern Infos


Diese Forum - Threads bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Musicalkarte in Hamburg OHNE Reisekosten (Presidentee, 27.08.2017)

 Der Osterhase (Isolde, 26.03.2013)

 Was heißt Ostern? (DaveD, 19.02.2014)

 Was bedeutet eigentlich Ostern? (HannesW, 12.11.2014)

 Tipps für die besten Oster-Shops! (Petra38, 10.04.2017)

 Der lustigste Osterfilm (KlausFM, 14.05.2012)

Diese Forum - Posts bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Für Osterdeko eignen sich da immer ganz folgende Läden: Tiger, Nanu Nana und Sostrene Grene (traubenqueen, 10.04.2017)

 Hallo zusammen, ich glaube, es kommt a) darauf an, wonach man konkret sucht - also Dekoration, Naschereien, Ostergeschenke usw. - und b) darauf, wie und mit wem man Ostern verbringt. In unserer Familie ist es bspw. heute noch üblich, dass wir drei Kinder (wir sind mittlerweise 24, 26 und 30) an O ... (Luchsine, 12.12.2016)

 Eine Reise ist immer ein tolles Geschenk. Ich selbst besitze einer der schönen Mallorca Immobilien und lade meine Familie zu Geburtstagen immer dorthin ein. Man kann natürlich auch kleine Städtereisen verschenken. Die sind dann weniger kostspielig. Liebe Grüße :) (ninam3, 23.08.2016)

 Und die Ausmaße die das angenommen hat. Wenn du da nichts schenkst ist das genau so schlimm als wenn du den Hochzeitstag vergessen hast. Ich würde sagen, wir knallen uns am Donnerstag so die birne zu das wir am Sonntag noch Restalkohol haben. Und dann erzählen wir was, dass wir doch so traurig si ... (Ortwin59, 02.05.2016)

  Und was bitte hat das mit den bunten Eiern zu tun? Das ist doch wieder so eine Erklärung um die Katholische Kirche zu rechtfertigen!? Osterbräuche gab es im germanischen Siedlungsraum viel früher auch ohne Papst. (HannesW, 19.02.2014)

  Stimmt und Bugs Bunny kann man ja kaum als Osterhasenfilm durchgehen lassen. (DaveD, 23.11.2013)

 Danke für diese interessante Geschichte / Aufklärung @Isolde. Ich freue mich schon auf Ostern. In unserer Firma bekommen wir als besonderes Ostergeschenk alle neue [url=http://www.bueromoebel-gebraucht.org/]Möbel für unser Büro[/url]. (neppy, 26.03.2013)

 Da stellt sich doch zuerst die Frage: Was ist das für eine Frau? Ist es ein Abenteuer, willst du sie nur in die Kiste kriegen? Oder ist es die, wo du dir sagst, ja das ist die Frau mit der ich den Rest meines Lebens verbringen will. Dann kann ich dir nur raten, lass es sie wissen und das nicht mi ... (DaveD, 23.09.2012)

 Wenn man den geschichtlichen Ursprung des Osterfestes dazu nimmt und das ganze Drumherum, dann fällt mir nur ein Film ein: Das Leben des Brian. Der Film erzählt die Geschichte eines jungen Judäers namens Brian, der in der gleichen Nacht wie Jesus und in dessen unmittelbarer Nachbarschaft geboren w ... (DaveD, 27.04.2012)

Werbung bei Geschenke-Infos-247.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2012 - 2017!

Wir möchten hiermit ausdrücklich betonen, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Geschenke-Infos-247.de - rund ums Schenken / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung