\Geschenke Geschenke News & Infos Geschenke Forum ! Geschenke Forum Geschenke Videos ! Geschenke Videos Geschenke Foto-Galerie ! Geschenke Foto-Galerie Geschenke WEB-Links ! Geschenke Links Geschenke Lexikon ! Geschenke Lexikon Geschenke Shopping ! Schenken & Shopping Geschenke Kalender ! Geschenke Kalender

 Geschenke-Infos-247.de: News, Infos & Tipps zu Geschenken

Seiten-Suche:  
 
 Geschenke-Infos-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Werbung: Last-Minute bei Amazon


TOP Last-Minute-Angebote hier klicken!

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 43 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Online - Werbung

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Haupt - Menü
Geschenke-Infos-247.de - Services
· Geschenke-Infos-247.de - News
· Geschenke-Infos-247.de - Links
· Geschenke-Infos-247.de - Forum
· Geschenke-Infos-247.de - Galerie
· Geschenke-Infos-247.de - Lexikon
· Geschenke-Infos-247.de - Kalender
· Geschenke-Infos-247.de - Testberichte
· Geschenke-Infos-247.de - Seiten Suche
· Geschenke-Infos-247.de - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Geschenke-Infos-247.de News
· Geschenke-Infos-247.de Rubriken
· Top 5 bei Geschenke-Infos-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Geschenke-Infos-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Geschenke-Infos-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Geschenke-Infos-247.de Link senden
· Geschenke-Infos-247.de Event senden
· Geschenke-Infos-247.de Bild senden
· Geschenke-Infos-247.de Testbericht senden
· Geschenke-Infos-247.de Kleinanzeige senden
· Geschenke-Infos-247.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Geschenke-Infos-247.de Mitglieder
· Geschenke-Infos-247.de Gästebuch

Information
· Geschenke-Infos-247.de Impressum
· Geschenke-Infos-247.de AGB & Datenschutz
· Geschenke-Infos-247.de FAQ/ Hilfe
· Geschenke-Infos-247.de Statistiken
· Geschenke-Infos-247.de Werbung

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! BrowserGames @ Geschenke
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Terminkalender
Januar 2019
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

News & Infos @ Ostern-24/7.de ! Seiten - Infos
Geschenke-Infos-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:457
Geschenke-Infos-247.de -  News!  News / Artikel:8.275
Geschenke-Infos-247.de -  Links!  Web-Links:6
Geschenke-Infos-247.de -  Kalender!  Events / Termine:0
Geschenke-Infos-247.de -  Lexikon!  Lexikon Einträge:1
Geschenke-Infos-247.de - Forumposts!  Forumposts:239
Geschenke-Infos-247.de -  Testberichte!  Testberichte:0
Geschenke-Infos-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:45
Geschenke-Infos-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Lexikon bei Geschenke-Infos-247.de


Ostern


Ostern (lateinisch pascha, von hebräisch pessach) ist im Christentum die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes den Tod überwunden hat.

Da die Heilsereignisse nach Auskunft der Bibel in eine Pessachwoche fielen, bestimmt der Termin dieses beweglichen jüdischen Hauptfestes auch das Osterdatum: Ostern fällt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond, im Gregorianischen Kalender also frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April.

In der Alten Kirche wurde Ostern als Einheit von Leidensgedächtnis und Auferstehungsfeier in der Osternacht begangen („Vollpascha“). Ab dem 4. Jahrhundert wurde das höchste Fest im Kirchenjahr als Drei-Tage-Feier (Triduum paschale) historisierend entfaltet. Die Gottesdienste erstrecken sich seitdem in den meisten Liturgien von der Feier des Letzten Abendmahls am Gründonnerstagabend – dem Vorabend des Karfreitags – über den Karsamstag, den Tag der Grabesruhe des Herrn, bis zum Anbruch der neuen Woche am Ostersonntag.

Mit diesem beginnt die österliche Freudenzeit („Osterzeit“), die fünfzig Tage bis einschließlich Pfingsten dauert. Im Mittelalter entwickelte sich aus dem ursprünglichen Triduum ein separates Ostertriduum, das die ersten drei Tage der Osteroktav von der restlichen Feierwoche abhob. Später wurde dieser arbeitsfreie Zeitraum verkürzt, bis nur noch der Ostermontag als gesetzlicher Feiertag erhalten blieb.

Der im Deutschen gebräuchliche Name Ostern ist altgermanischen Ursprungs und hängt wohl mit der Himmelsrichtung „Osten“ zusammen: Der Ort der aufgehenden Sonne gilt im Christentum als Symbol des auferstandenen und wiederkehrenden Jesus Christus. Viele Osterbräuche sind außerchristlicher („heidnischer“) Herkunft.

Das deutsche Wort Ostern und das englische Easter haben die gleiche sprachliche Wurzel, deren Etymologie verschieden erklärt wird.
Das Herkunftswörterbuch von Duden leitet das Wort vom altgermanischen Austrō > Ausro für „Morgenröte“ ab, das eventuell ein germanisches Frühlingsfest bezeichnete und sich im Altenglischen zu Ēostre, Ēastre, im Althochdeutschen zu ōst(a)ra, Plural ōstarun fortbildete. Der Wortstamm ist mit altgriechisch ēōs (Göttin der Morgenröte) und lateinisch aurora „Morgenröte“ verwandt, die ihrerseits weitere Sprachen beeinflusst haben.

Die zugrunde liegende indogermanische Wurzel ist das Substantiv *h₂au̯s-os „Morgenröte“, abgeleitet von der indogermanischen Verbalwurzel *h₂u̯es- „(morgens) hell werden“.

Ēostra ist erstmals 738 bei Beda Venerabilis (de temporum ratione 15) belegt. Auf ihn geht die Vermutung zurück, das Wort habe eine angelsächsische Lichtgöttin bezeichnet, nach der der Monat April auf angelsächsisch Ēosturmanoth benannt war. Das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm zitiert ihn mit dem Vorbehalt, er könne diese Göttin – als deren späteren Namen sie Ostara vermuten – erfunden haben.

Wahrscheinlicher ist, dass Beda Volkstraditionen aufgriff, die im Rahmen frühjährlicher Vegetationsriten, sowie mit den Matronen- und Disenkulten beziehungsweise der altsächsischen Idisi in Verbindung standen, und darüber hinaus im damaligen paganen germanischen Raum üblich waren und teilweise heute noch tradiert werden.

Die Einführung beziehungsweise Kultivierung des Begriffs Ostern in Deutschland hängt eng mit der Strukturierung der fränkisch-deutschen Kirchenprovinzen zusammen. Diese waren unterschiedlich sprachlich und klerikal geprägt. Im Erzbistum Köln, der kölnischen Kirchenprovinz, die fränkisch geprägt war, herrschte der Begriff pāsche vor und wurde vor allem in den heute erhaltenen Dokumenten so auch geschrieben. Bonifatius hatte als Bischofssitz Mainz, und aus der angelsächsischen Tradition wurde dort in den Dokumenten ôstarun in angelsächsischer Anlehnung als typisches Missionswort verwendet.

Wegen der Entdeckung des leeren Grabes Jesu „früh am Morgen, als eben die Sonne aufging“ (Mk 16,2 EU) ist die Morgenröte im Christentum Symbol der Auferstehung. Die Canones Hippolyti (um 350) gaben daher für die Osternacht die Weisung: Nemo igitur illa nocte dormiat usque ad auroram („Niemand soll in dieser Nacht schlafen, sondern wach bleiben bis zur Morgenröte“).

Dies knüpfte auch an die biblische Exodustradition der Israeliten in der Nacht des „Vorübergehens“ (hebräisch Pessach, englisch passover): „Eine Nacht des Wachens war es für den Herrn, als er sie aus Ägypten herausführte. Als eine Nacht des Wachens zur Ehre des Herrn gilt sie den Israeliten in allen Generationen.“ (Ex 12,42 EU).

Honorius Augustodunensis (12. Jh.) leitete Ostern von Osten (vgl. englisch easter und east) ab, der Himmelsrichtung des Sonnenaufgangs. Viele neue Christen ließen sich damals „bei Sonnenaufgang“ am Ostermorgen – althochdeutsch zu den ostarun – taufen.

Der Namensforscher Jürgen Udolph erklärt mit Bezugnahme auf Ostern als Tauftermin das Wort aus der nordgermanischen Wortfamilie ausa („gießen“) und austr („begießen“). So wurde ein vorchristlicher Wasserritus als vatni ausa („mit Wasser begießen“) bezeichnet; dann hätte die österliche Taufe die Begriffsbildung veranlasst.

Eine andere Deutung geht von der lateinischen Bezeichnung hebdomada in albis („Weiße Woche“) für die Osteroktav aus. Da alba im französischen die Bedeutung „weiß“ verliert und die spezielle Bedeutung „Morgenlicht“ bzw. „Morgenröte“ annimmt, kann dies durch das entsprechende germanische Wort wiedergegeben worden sein.

Zitiert aus Ostern bei Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Ostern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Lexikon rund um's Thema Geschenke

Lexikoneintrag bei Geschenke-Infos-247.de / Geschenke News & Geschenke Infos @ Geschenke-Infos-247.de ! - (3.459 mal gelesen)



Diese Videos bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

Kopfhörer Sony Xperia Ear Duo im Praxis-Test | MWC 2018

Kopfhörer Sony Xperia Ear Duo im Praxis-Test | MWC 2018
Weihnachten: Der Weihnachts-Endspurt - Shopping-Stress ...

Weihnachten: Der Weihnachts-Endspurt - Shopping-Stress  ...
Weihnachtsstress in der Shopping-Meile | taff | Weihnac ...

Weihnachtsstress in der Shopping-Meile | taff | Weihnac ...

Alle Youtube Video-Links bei Geschenke-Infos-247.de: Geschenke-Infos-247.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

Ostern-Hamburg-Harburg-Altona-Mercado-120 ...
Ostern-Hamburg-Harburg-120404-DSC_0280.JP ...
Ostern-Hamburg-Harburg-Altona-Mercado-120 ...


Diese News bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Thesen des 'Weltrats der Weisen' für eine nachhaltige Zukunft unseres Planeten (PR-Gateway, 16.01.2019)
Verspielen wir gerade die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder und die unseres Planeten? Dieser Frage widmet sich ein neues Netzwerk unter den verschiedensten Aspekten und Gesichtspunkten.

Mit dem neuen "World's Council of Wise People" (Weltrat der Weisen) haben sich hochkarätige, internationale Wissenschaftler, Experten und Freidenker unterschiedlicher Disziplinen zusammengeschlossen, um Gesellschaftsmodelle für ein nachhaltiges Wirtschaftswunder für einzelne Staaten und letztendlich e ...

 Degussa Goldsparplan im ersten Jahr stark nachgefragt (PR-Gateway, 16.01.2019)
Anzahl der Abschlüsse zwischen Januar und Dezember 2018 fast verdreifacht - Anleger schätzen Auswahl, geringen Aufwand und Kosten sowie langfristigen Versicherungscharakter

Frankfurt am Main, 16. Januar 2019: Seit Oktober 2017 bietet die Degussa Goldhandel GmbH einen Goldsparplan an, der ein einfaches und kontinuierliches Ansparen von Degussa-Goldbarren beziehungsweise Krügerrand-Münzen ermöglicht. Das Produkt erfreut sich seither steigender Beliebtheit und scheint in einem insgesamt imme ...

 Neues Jahr, neue Kalender, neue Termine bei fotoCharly (PR-Gateway, 16.01.2019)
Schon jetzt für Valentinstag & Fasching bestellen

Das neue Jahr hat begonnen und viele besondere Anlässe stehen vor der Tür. Bei fotoCharly findet man für jeden Anlass das perfekte Fotogeschenk. Beispielsweise einen neuen Fotokalender für 2019, ein Valentins Geschenk für die Frau, Freundin oder den Partner. Bei fotoCharly findet man auch Ideen für den bevorstehenden Fasching im März.

Im neuen Jahr ankommen und alle Termine im Blick- mit den Fotokalendern von fotoCharly

Für d ...

 Restrukturierung des Fulfillment Dienstleisters LANG Industrie Dienst (PR-Gateway, 11.01.2019)
Hochspezialisierte Units sollen für noch besseren Kundenservice sorgen.

Bereits im vergangenen Jahr hat sich die LANG Industrie Dienst GmbH mit modernisiertem Corporate Design und neuer Website visuell neu aufgestellt.

Auf dem Weg zur 100%-Kundenzufriedenheit strebt Geschäftsführer Michael Lang nun weitergreifende organisatorische Veränderungen an. Um die Breite der Serviceleistungen, die das Unternehmen anbietet, verständlich nach Außen darzustellen und intern effizient zu orga ...

 Eine prall gefüllte Schatzkiste voller Ideen für alle Kinderfest-Veranstalter (geburtstagsfee, 09.01.2019)
Wer regelmäßig als Elternteil, Lehrer, Erzieher, Vereinsmitglied oder Animateur gefordert ist, Kinderfeste und Kindergeburtstage zu organisieren, der sollte jetzt aufhorchen und sich diesen Artikel zu Gemüte führen!

Nahezu jeder, der bei der Organisation einer Kinderparty im Internet recherchiert hat, wird sicherlich auch schon einmal etwas vom Partyversand „Geburtstagsfee.de“ gehört haben, wo man die zu vielen angesagten Mottoparty-Themen passende Tischdeko, Tortendeko, Kleinges ...

 reposee auf der Ferienmesse Wien 2019 (PR-Gateway, 07.01.2019)
reposee präsentiert sich erstmals auf der Ferienmesse Wien und stellt dort sein neues Konzept "Freizeitimmos saisonal mieten - tauschen - teilen" vor:

Stand:

Halle B, Stand B0424

Öffnungszeiten:

Donnerstag 10.1.2019 bis Sonntag 13.1.2019

Jeweils von 10:00h - 18:00h

Mit Anfang 2019 führt auf vielfachen Kundenwunsch ein neues Konzept ein: "Mieten, tauschen, teilen von Freizeitimmobilien":

Das Service-Konzept von reposée wird erweitert um d ...

 Leawo Prof. DRM Spotify Converter ist ab sofort kostenlos zu erhalten (PR-Gateway, 24.12.2018)
Leawo rollt offiziell die Weihnachts- und Neujahrsaktion 2018 aus, bei der das Giveaway-Geschenk völlig kostenlos ausgegeben wird und bis zu 50% Rabatt auf Softwarepakete und Einzelartikel gewährt wird. Diese Aktion ist gültig bis zum 21. Januar 2019

Shenzhen, China, 23. Dezember 2018 - Zur Feier der Weihnachten 2018 und Neujahr 2019 hat Leawo Software, ein Online-Entwickler und Anbieter von Multimedia-Lösungen, offiziell die
 
Cradlepoint im ersten Gartner Magic Quadrant for WAN Edge Infrastructure (PR-Gateway, 20.12.2018)
Marktforschungsunternehmen positioniert Cradlepoint als Nischenplayer mit Blick auf spezialisierte Märkte

BOISE, Idaho - 20. Dezember 2018 - Cradlepoint ist als einer von zwanzig Anbietern im ersten "Magic Quadrant for WAN Edge Infrastructure"* von Gartner positioniert. Gartner ordnet den weltweiten Anbieter von kabellosen 4G- und 5G-Netzwerklösungen als "Nischenplayer" ein. Nischenplayer bieten robuste, etablierte Lösungen für sehr focussierte Zielgruppen mit hochspezialisierten Anwendun ...

 Ein Weihnachtsgeschenk von der Ballermann Ranch (PR-Gateway, 20.12.2018)
Annette Engelhardt übergibt Weihnachtspräsente an die Sulinger Tierretter

Weihnachtszeit ist auch Geschenkezeit. Dies sollte insbesondere für die gelten, die auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Dazu zählen auch die engagierten Sulinger Tierschützer mit dem Tierheim Lindern um Marita Görges und Christine Nordenholz.

So besuchte Annette Engelhardt von der BALLERMANN RANCH in Blockwinkel am vergangenen Donnerstag ...

 20 Jahre EZB: In Frankfurt wurde über die Zinsen für deutsche Sparer entschieden (PR-Gateway, 20.12.2018)
Am 1.6.1998 startete die Europäische Zentralbank als Währungshüterin des Euro in Frankfurt am Main eher unscheinbar in einem der zahlreichen Hochhäuser im Bankenviertel. Extravagant wirkte nur das Eurozeichen mit Sternen.

Am 1.6.1998 startete die Europäische Zentralbank als Währungshüterin des Euro in Frankfurt am Main eher unscheinbar in einem der zahlreichen Hochhäuser im Bankenviertel. Extravagant wirkte nur das Eurozeichen mit Sternen. Diese Leuchtreklame, ein Geschenk des Künstlers O ...


Diese Web - Links bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

·  Ostern Shopping (1)
·  Ostern Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Geschenke-Sets auf ostershop.de
Beschreibung: ostershop.de bietet einige Geschenke-Sets!
Hinzugefügt am: 05.04.2012 Besucher: 948 Link bewerten Kategorie: Ostern Shopping

 Ostern auf wikipedia.org
Beschreibung: Ostern im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 1088 Bewertung: 10.00 (2 Stimmen) Link bewerten Kategorie: Ostern Infos


Diese Forum - Threads bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Musicalkarte in Hamburg OHNE Reisekosten (Presidentee, 20.12.2018)

 Der Osterhase (Isolde, 26.03.2013)

 Was heißt Ostern? (DaveD, 19.02.2014)

 Was bedeutet eigentlich Ostern? (HannesW, 12.11.2014)

 Tipps für die besten Oster-Shops! (Petra38, 10.04.2017)

 Der lustigste Osterfilm (KlausFM, 10.12.2018)

Diese Forum - Posts bei Geschenke-Infos-247.de könnten Sie auch interessieren:

 [quote] Ein Saugroboter sieht gut aus, ist trendy und bringt nur was wenn er jeden Tag läuft. Ist der Verschmutzungsgrad zu hoch ist schon sense. Also einen Dummen suchen der das Ding wieder abkauft und einfach täglich mit dem Mob darüber gehen. Kostengünstiger, reinigungsintensiver und damit ... (GeschenkeGeschenke, )

 Hallo, das ist ja schön einen neuen Kaffeetrinker zu begrüßen! Ich finde erstmal ist wichtig zu wissen, dass guter Kaffee auch mehr Geld kostet. Es ist ein Trugschluss, dass man wirklich guten und auch fair produzierten Kaffee für wenig Geld kaufen kann. Die Verpackung sagt auch schon etwas ... (Camilla, )

  Ein Saugroboter sieht gut aus, ist trendy und bringt nur was wenn er jeden Tag läuft. Ist der Verschmutzungsgrad zu hoch ist schon sense. Also einen Dummen suchen der das Ding wieder abkauft und einfach täglich mit dem Mob darüber gehen. Kostengünstiger, reinigungsintensiver und damit garanti ... (Isolde, )

 Für Osterdeko eignen sich da immer ganz folgende Läden: Tiger, Nanu Nana und Sostrene Grene (traubenqueen, )

 Hallo zusammen, ich glaube, es kommt a) darauf an, wonach man konkret sucht - also Dekoration, Naschereien, Ostergeschenke usw. - und b) darauf, wie und mit wem man Ostern verbringt. In unserer Familie ist es bspw. heute noch üblich, dass wir drei Kinder (wir sind mittlerweise 24, 26 und 30) an O ... (Luchsine, )

 Eine Reise ist immer ein tolles Geschenk. Ich selbst besitze einer der schönen Mallorca Immobilien und lade meine Familie zu Geburtstagen immer dorthin ein. Man kann natürlich auch kleine Städtereisen verschenken. Die sind dann weniger kostspielig. Liebe Grüße :) (ninam3, )

 Und die Ausmaße die das angenommen hat. Wenn du da nichts schenkst ist das genau so schlimm als wenn du den Hochzeitstag vergessen hast. Ich würde sagen, wir knallen uns am Donnerstag so die birne zu das wir am Sonntag noch Restalkohol haben. Und dann erzählen wir was, dass wir doch so traurig si ... (Ortwin59, )

  Und was bitte hat das mit den bunten Eiern zu tun? Das ist doch wieder so eine Erklärung um die Katholische Kirche zu rechtfertigen!? Osterbräuche gab es im germanischen Siedlungsraum viel früher auch ohne Papst. (HannesW, )

  Stimmt und Bugs Bunny kann man ja kaum als Osterhasenfilm durchgehen lassen. (DaveD, )

 Danke für diese interessante Geschichte / Aufklärung @Isolde. Ich freue mich schon auf Ostern. In unserer Firma bekommen wir als besonderes Ostergeschenk alle neue [url=http://www.bueromoebel-gebraucht.org/]Möbel für unser Büro[/url]. (neppy, )

Werbung bei Geschenke-Infos-247.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2012 - 2019!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Geschenke-Infos-247.de - rund ums Schenken / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung